9-Euro-Ticket Nachfolger kommt: Datum fix für Entlastungen

Ein einfahrender Zug im Bahnhof.
Symbolbild © istockphoto/tupungato

Das 9-Euro-Ticket bekommt endlich seinen Nachfolger. Nun steht auch das Datum fest, an dem diese weitere Entlastung eingeführt wird.

Das 9-Euro-Ticket hat einen Nachfolger, der jetzt endlich eingeführt wird. Außerdem steht das Datum für weitere Entlastungen fest.

Bürger sollen weiter entlastet werden

Nach dem erfolgreichen 9-Euro-Ticket war schnell klar, dass es einen Nachfolger geben soll. Dieses Ticket hat jetzt endlich konkrete Züge angenommen. Denn es soll für nur 49 Euro im Jahresabo erhältlich sein.

Außerdem werden von der Bundesregierung weitere Entlastungen besprochen und geplant. So sollen die Bürger in Zukunft noch mehr entlastet werden können. Doch bei manchen Paketen gibt es wieder Streit.

Von Zügen und Paketen

Das 49-Euro-Ticket wird von den Bund und Ländern offiziell eingeführt. Zum Jahreswechsel soll dann das neue Ticket gültig sein und kann bereits jetzt schon bestellt werden. Wer ein Ticket zum herkömmlichen Preis bereits erstanden hat, kann es in ein 49-Euro-Monatsticket umwandeln lassen.

Lesen Sie auch
Neue Regelungen ab Mai: Betreffen Millionen Autofahrer

Der Start des Tickets ist aber noch nicht komplett konkret festgelegt. Ein regulärer und bundesweiter Start des Monatstickets könnte am 1. März oder am 1. April stattfinden, so die Politiker.

Finanzierung war lange unklar

Der Ausschuss hatte sich lange darüber beraten und auch gestritten, wie die Kosten für das 49-Euro-Monatsticket überhaupt von Bund und Ländern getragen werden sollen. Jetzt werden Bund und Länder Milliarden in das Ticket investieren.

Das Ticket soll monatlich gekündigt werden können und bietet aber nur im Jahresabo den günstigen Preis. Das hat direkt Kritik unter den Bürgern ausgelöst, denn diese wollen ein solches Ticket nicht mit Aboverpflichtung kaufen.