Abgeräumt: E-Auto schafft historische Bestnote beim ADAC-Test

Ein orangefarbenes Elektroauto ist an eine Ladesäule angeschlossen, während es in einem innerstädtischen Gebiet parkt. Das E-Auto füllt seine Batterien wieder mit neuem Strom auf.
Symbolbild © imago/Dean Pictures
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Es ist ein Meilenstein für die Elektromobilität. Ein E-Auto hat beim neuesten ADAC-Test die historische Bestnote erzielt und setzt damit neue Maßstäbe in der Branche.

Mit herausragender Leistung beweist dieses Modell, dass Elektrofahrzeuge längst nicht mehr nur eine Alternative zu Verbrennern bieten. Vielmehr sind sie die Zukunft des Autofahrens. Somit hat ein E-Auto die historische Bestnote völlig zu Recht eingeheimst.

Dieses Test-Ergebnis sendet ein deutliches Signal, wie es auf den Straßen weitergeht

Der ADAC hat wieder einmal das beste Auto des Jahres ermittelt – und die Ergebnisse sind eindeutig. 2024 stehen Elektroautos ohne Zweifel an der Spitze. Beim Vergleich von 84 getesteten Modellen von insgesamt 29 Herstellern fanden sich unter den zehn besten Fahrzeugen ganze neun vollelektrische Autos. Noch eindeutiger geht es fast nicht. Passend zu diesem Trend räumt der erste Platz, ein E-Auto, auch zugleich die historische Bestnote ab. So gut hat der ADAC zuvor noch keinen Wagen bewertet. Und dieses Rating ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von jahrelangen Investitionen in innovative Fahrzeugkonzepte. Obwohl wir Elektroautos immer noch mit höheren Preisen assoziieren, zeigt dieser Test, dass die Qualität und die moderne Technik dies durchaus rechtfertigen.

Trotzdem sind die hohen Platzierungen der Stromer absolut bemerkenswert, weil die Branche nach wie vor in der Lern-Phase steckt. Daher ließe sich als allgemeiner Gewinner des großen ADAC-Tests auch die Elektromobilität an sich deklarieren. Denn getestet wurden Diesel, Benziner, Hybride und reine Elektroautos, kreuz und quer. Mit einem so klaren Vorsprung des Elektroantriebs hat dabei wohl kaum jemand gerechnet. Einer hat sie aber alle hinter sich gelassen: Es ist der VW ID.7. Mit einer 1,5 ist es das E-Auto, das die historische Bestnote erhält. Mit seinem klaren Fokus auf Effizienz, Komfort und innovativen Technologien zieht der ID.7 an allen anderen vorbei. Nicht nur die beeindruckende Reichweite – 584 bis 709 Kilometer – überzeugt. Vor allem der luxuriöse Innenraum wird für die ganze Familie zum Ruhepol. Natürlich sind 54.000 Euro nicht gerade ein Schnäppchen – und dennoch ein angemessener Preis für die Spitze der Elektromobilität.

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Dass der Sieger aus Deutschland kommt, könnte unserer Elektromobilität neuen Schwung verleihen

Verrückt: Der ID.7 Tourer GTX, der auf dem zweiten Platz landet, sichert sich ebenfalls als E-Auto die historische Bestnote von 1,5. Diese Version bringt nicht nur noch mehr Platz, sondern auch sportlichere Akzente. Das dürfte VW neuen Schwung verleihen. Der ID.7 Tourer GTX könnte für das Unternehmen vielleicht sogar der nötige Katalysator sein, um sich wieder als führender Player auf dem Markt zu positionieren. Das ist ein echter Gewinn und vielleicht ein Schritt in Richtung einer Erholung für Wolfsburg – und für die Arbeitsplätze in der Region.

Interessanterweise taucht der erste Verbrenner erst auf Platz acht auf: der Škoda Superb Combi (2.0), der mit einer Note von 2,0 abschneidet. Es ist deutlich, dass Elektrofahrzeuge derzeit die Nase vorn haben – eine Entwicklung, die VW und andere Hersteller mit klugen, zukunftsorientierten Modellen weiter vorantreiben können. Das Ergebnis des ADAC-Tests zeigt also: Die Zukunft gehört den E-Autos. Und sie haben es verdient, an der Spitze zu stehen.