
Nun endet eine echte Ära. Viele Autoliebhaber dürften von dieser Nachricht betroffen sein. Denn ein bekannter Autobauer streicht einen Kult-Verbrenner-Motor für immer. Stattdessen gibt es ein neues Modell.
Ein Kult-Verbrenner-Motor wird bald nicht mehr produziert. Damit endet eine echte Ära, was insbesondere Autofans traurig macht. Doch der Autobauer hat sich nun einmal so entschieden.
Endgültiges Aus: Dieser Motor hat ausgedient
Mit dem nahenden Verbrennverbot im Jahr 2035 satteln immer mehr Autobauer auf E-Modelle um. Dabei müssen auch immer wieder einmal bestimmte Kult-Verbrenner das Zeitliche segnen. Und noch Ende dieses Jahres ist der nächste dran. Denn dann will Toyota den sogenannten Aygo X auf den Friedhof schicken. Stattdessen wird es dann einen überarbeiteten Vollhybrid geben. Auch andere japanische Hersteller setzen inzwischen verstärkt auf Hybridautos. Ein besonders bekanntes Modell und gleichzeitig ein echter Pionier ist der Outlander Plug-in-Hybrid von Mitsubishi. Aber auch deutsche Hersteller wie BMW und Mercedes-Benz haben inzwischen einige Hybridmodelle im Angebot, die sich sehen lassen können.
Dass der Kult-Verbrenner-Motor nun ersetzt wird, könnte einige Vorteile die Autofahrer bringen. Denn anders als Verbrennerautos haben Hybridautos einen viel geringeren Kraftstoffverbrauch. Dennoch stoßen sie weniger CO₂ aus und sind damit besonders umweltfreundlich. Damit kombinieren sie auf angenehme Art und Weise die Vorteile von Benzinern sowie Elektroautos. Auch sind Hybridmodelle um einiges leiser und damit insbesondere im Stadtverkehr von Vorteil.
Autofans sind traurig: Eine Ära geht zu Ende
Dennoch dürften einige dem Kult-Verbrenner-Motor hinterhertrauern. Denn der Dreizylinder-Benziner war bereits seit dem Jahr 2005 im Aygo im Einsatz. Aber auch der Citroën C1 und der Peugeot 107 setzten auf diesen Motor. Er gilt als extrem zuverlässig und besitzt keine Extras, die dafür bekannt sind, Defekte aufzuweisen. Dazu zählen unter anderem die Start-Stopp-Automatik, der Turbolader oder die Zylinderabschaltung. Dennoch war der Motor extrem leistungsfähig und vor allem: Man konnte sich auf ihn verlassen. Indem man den Kult-Verbrenner-Motor nun ersetzt, dürfte eine neue Ära in der Automobilbranche anbrechen, an die man sich erst noch gewöhnen muss.














