Probleme mit dem eigenen Wagen sind immer ärgerlich. Das kennen Besitzer von E-Autos nur zu gut. Nun ergreift Tesla einige Maßnahmen, damit Probleme im Winter erst gar nicht entstehen.
Bei der Mobilitätswende in Deutschland steht das E-Auto im Vordergrund. Doch Elektroautos geraten immer wieder in die Kritik – und das oft zu Recht. Nun kündigt der größte Hersteller dieser Fahrzeuge, Tesla, Lösungen für einige Probleme an, die E-Autos besonders im Winter zu schaffen machen.
Um die Wintertauglichkeit und das Ladevermögen von E-Autos ist es oft nicht gut bestellt
Der Winter ist für viele Autofahrer sowie ihre Fahrzeuge eine schwierige Jahreszeit. Nun greift Tesla erneut das allseits bekannte Problem der schwächeren Ladeleistung im Winter auf. Das Update 2024.44 soll eine technologische Antwort auf die Kälteprobleme von Elektrofahrzeugen sein. Besonders Modelle mit Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus leiden dabei in der kalten Jahreszeit stark unter verminderter Leistung. Mit gezielten Software-Anpassungen will Tesla nun das Batteriemanagementsystem verbessern, um die Akkus auch bei frostigen Temperaturen effizienter zu betreiben und schneller laden zu können.
Das Update ist bereits in einer Testphase. Damit es einwandfrei funktioniert, testen es schließlich auch Tesla-Mitarbeiter. Dabei will man insbesondere die Funktionen zum Schnellladen an Supercharger-Stationen durch das Update optimieren. Ziel ist es, die Batterie dank gezielter Erwärmung auch bei Kälte leistungsfähig zu machen.
Neue Features sollen mehr Komfort und Sicherheit bringen
Das Winter-Update bringt außerdem zusätzliche nützliche Funktionen für die kalte Jahreszeit. Das wäre zum einen ein verbessertes Vorkonditionierungssystem. Dieses heizt die Batterie bereits während der Fahrt zur Ladestation auf. So kann das Fahrzeug den Ladevorgang direkt nach Ankunft beginnen. Es muss nicht auf die Erhitzung des Akkus warten. Die Defogging-Funktion sorgt außerdem dafür, dass Scheiben sowohl während als auch vor und nach dem Ladevorgang automatisch enteist werden.
Ebenfalls praktisch ist der neue “Anhänger-Modus”. Mit einer speziellen Tesla-Karte können Autofahrer bald gekennzeichnete Supercharger-Stationen finden, die für Anhänger geeignet sind. Diese Ladeplätze erscheinen dann oben in der Auswahl und vermeiden so lange Umwege oder schwieriges Rangieren beim Laden. Ein überarbeiteter Totwinkelassistent warnt vor dem Aussteigen, wenn sich ein Radfahrer oder Auto im toten Winkel befindet. Das Öffnen der Türen wird so kurz verhindert. Tesla hat sich hier wieder so einiges überlegt, um das Fahrerlebnis komfortabler zu machen. Hoffentlich bewähren sich all diese Features auch tatsächlich bei den eisigen Temperaturen im Winter.