Ahnungslos: Neues Verkehrsschild in Deutschland sorgt für Rätsel

Vor einer Hausfassade sind viele verschiedene Verkehrszeichen zu sehen, die alle auf einmal gelten sollen. Für Verkehrsteilnehmer ist dies besonders verwirrend. Dies soll offensichtlich den Schilderwahn darstellen, der mancherorts herrscht.
Symbolbild © istockphoto/Konoplytska

Wer regelmäßig mit dem Auto unterwegs ist, glaubt, die Regeln und Schilder auf den Straßen gut zu kennen. Doch hier könnte man sich täuschen. Denn ein Verkehrsschild in Deutschland sorgt nun für Rätsel unter den Autofahrern.

Eines ist sicher: an Verkehrsregeln muss man sich halten, andernfalls könnte es teuer werden. Allerdings sorgt ein Verkehrsschild in Deutschland nun für Rätselraten. Nur die wenigsten wissen, was hier zu tun ist.

Rätselhaftes Schild sorgt für Verunsicherung auf deutschen Straßen

Das Verkehrsschild 277.1 sorgt in Deutschland für Verwirrung. Es wurde erst vor wenigen Jahren eingeführt und nur die wenigsten Autofahrer wissen, was es bedeutet. Das volle Gesetz hinter dem Schildes lautet: “Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen.” Ein langer Satz, bei dem man schnell mal den Überblick verlieren kann und sich fragt, wie man sich nun verhalten soll. Tatsächlich ist es wichtig zu wissen, dass das Verkehrsschild verbietet, dass mehrspurige Fahrzeuge (dazu gehören zum Beispiel Lkws, aber auch Motorradfahrer mit einem Beiwagen) ein anderes Fahrzeug überholen, welches nur einspurig unterwegs ist. Dazu zählen unter anderem Motorräder ohne Beiwagen, aber auch Fahrräder. Im Klartext bedeutet das: wenn man das Verkehrsschild 277.1. in Deutschland, sieht und in einem mehrspurigen Fahrzeug sitzt, sollte man Motorräder oder Radfahrer besser nicht überholen. Andernfalls muss man im schlimmsten Fall mit einem Bußgeld rechnen und bekommt zudem einen Punkt in Flensburg.

Lesen Sie auch
Fast 80.000 Mitarbeiter: Kahlschlag droht bei der Deutschen Bahn

Experten raten: Dieses Schild sollte man besser kennen

Eingeführt hat man das Verkehrsschild in Deutschland, damit Motorradfahrer und Fahrradfahrer besser abgesichert sind. Denn insbesondere diese Verkehrsteilnehmer sind oft in besonderer Gefahr, wenn ein Fahrzeug sie überholt. Insbesondere auf kleinen und engen Straßen kann man dieses Verkehrsschild darum häufig finden. Hier kann es andernfalls schnell zu einem Unfall mit einem Fahrradfahrer oder Motorradfahrer kommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich genau an das Verkehrsschild in Deutschland zu halten und natürlich auch all die anderen Verkehrsregeln zu befolgen.