Aktion: Deutsche Stadt führt kostenloses Fahren für ÖPNV ein

Dicht gedrängt stehen die Menschen vor dem Eingang eines Busses. Es kann sich um einen Schulbus handeln oder um einen Bus des Schienenersatzverkehrs, der alle Fahrgäste aufnimmt und an ihr Ziel bringt.
Symbolbild © imago/ 7aktuell

Diese Aktion dürfte wohl vielen Menschen gefallen. Denn eine bekannte deutsche Stadt führt nun kostenloses Fahren im ÖPNV ein. Die Bevölkerung ist begeistert und kommt aus dem Jubeln nicht mehr heraus.

Kostenloses Fahren im ÖPNV ist für viele Menschen ein echter Traum. Anstatt für nur wenige Busstationen bis zu 4 Euro zu bezahlen, kann man einfach einsteigen – und schon ist man am Ziel. Genau das führt nun eine deutsche Stadt in einer ganz besonderen Aktion ein.

Ganz besondere Aktion in deutscher Stadt

Gestern war es so weit: In einer deutschen Stadt war es möglich, kostenlos im ÖPNV zu fahren. Die Menschen waren begeistert und nutzten das Angebot. Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags – auch Mantelsonntag genannt – entschied man sich, den Wormser Busverkehr an diesem Tag kostenlos zu machen. Ganz ohne Fahrkarte kann man so in die verschiedenen Stadtteile gelangen, ein wenig bummeln und dann wieder zurückfahren. Und weiteres kostenloses Fahren im ÖPNV ist ebenfalls geplant – und zwar am 29. November sowie am Samstag vor dem ersten Advent.

Lesen Sie auch
Millionen Deutsche betroffen: Neue Führerschein-Regel tritt in Kraft

Die Aktion kommt bei vielen Menschen gut an. Immer mehr Menschen wünschen sich kostenloses Fahren im ÖPNV, um das Auto einfach mal stehen zu lassen. Tatsächlich ist der ÖPNV in einigen Städten in Deutschland kostenlos oder zumindest teilweise kostenlos. So kann man in der Stadt Erlangen kostenlos fahren, aber auch in Augsburg kann man in der City-Zone umsonst mitfahren. In Pfaffenhofen ist zudem der Stadtbus seit dem Jahr 2018 kostenlos. Aber auch wer nicht das Glück hat, in einer dieser Städte zu wohnen, kann beim Fahren mit dem ÖPNV sparen.

Umsonst mit Bus und Bahn unterwegs

Auch wenn kostenloses Fahren nicht möglich sein wird, gibt es viele Vergünstigungen und Nachlässe, die man in Anspruch nehmen kann. So gibt es immer wieder ganz spezielle Aktionen, die sich speziell an Touristen richten – wie zum Beispiel die WelcomeCard in Berlin. Aber auch saisonale Angebote der Deutschen Bahn sollte man im Blick behalten. Wer zudem Student, Senior oder Geringverdiener ist, hat oft Anspruch auf weitere Vergünstigungen.