
Die Nachfrage nach veganen Produkten hat offenbar auch die Autobranche erreicht: Ein veganes Automodell von Mercedes sorgt für Aufsehen. Es ist schon bald auf dem Markt. Das steckt hinter der Ankündigung des Branchenriesen.
Es ist eine Überraschung, die treue Mercedes-Fans niemals erwartet hätten. Der Autobauer bietet Veganern eine Besonderheit an. Alles Wichtige folgt auf einen Blick.
Tierfreundlich unterwegs: Mercedes bringt veganes Automodell auf den Markt
Veganer verzichten nicht nur beim Essen auf Fleisch und Produkte tierischen Ursprungs. Ob bei Kosmetik, Kleidung oder Sportzubehör ‒ sie kommen ohne Tier aus. Weil der vegane Lebensstil beliebter wird, bieten sogar traditionelle Fleischhändler mittlerweile vegane Optionen ihrer Produkte an. Aber nicht nur in diesem Bereich tut sich etwas.
Auch Autohändler reagieren auf die veränderten Kundenbedürfnisse. Ob eine bestimmte Automarke bei Veganern besonders gut ankommt, ist zwar nicht ganz klar. Offensichtlich sind die ganz großen Autobauer jedoch um sie bemüht. Das beweist jetzt unter anderem Mercedes mit dieser Neuigkeit: 2026 wird eine vegane Besonderheit auf den Markt kommen.
Vegane Überraschung für Autoliebhaber: Das ist neu
Dabei handelt es sich um eine spezielle vegane Innenraumausstattung für das Modell GLC EQ. Das Elektrofahrzeug ist zwar nicht das erste Auto mit einer solchen Ausstattung, aber kein anderer Hersteller kann bisher eine unabhängige Zertifizierung nachweisen. Das hebt den Branchenriesen von Konkurrenten wie BMW ab. Ob Teppich, Sitzpolster oder Türverkleidung ‒ alles ist laut Mercedes frei von tierischen Produkten und Erzeugnissen. Echtes Leder kommt demnach nicht zum Einsatz. Stattdessen gibt es Kunstleder.
Für die Zertifizierung „Veganblume“ der Organisation „The Vegan Society“ müssen Hersteller bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu gehört zum Beispiel, dass bei der Produktion keine tierischen Produkte zum Einsatz kommen und nichts an Tieren getestet wird. Die Reaktionen in den sozialen Medien sind gemischt. Ein Nutzer beschreibt die Idee als „zukunftsweisend“, befürchtet aber zugleich einen „Shitstorm“. Ein anderer erklärt, er habe jetzt noch einen weiteren Grund, um BMW zu kaufen. Wie viele Modelle mit veganer Innenraumausstattung Mercedes verkaufen wird, zeigt sich bald.














