Angestellte bei Tesla beklagen miserable Arbeitsbedingungen

Tesla Fabrik von Außen.
Symbolbild © istockphoto/Sundry Photography

Kürzlich wurden skandalöse Verhältnisse und miserable Arbeitsbedingungen bei Bauarbeitern bekannt, die in der Tesla-Fabrik arbeiten. Einer sagte sogar, er denke, er würde dort sterben.

Ein Bauarbeiter, welcher in der Tesla-Fabrik unter miserablen Bedingungen arbeiten muss, gibt an, dass er glaube, er sterbe in dieser Fabrik.

Tesla-Fabrik setzt Mitarbeitern zu

Tesla fällt immer wieder dadurch auf, dass die Mitarbeiter sich über die Bedingungen beschweren, unter denen sie arbeiten müssen. Jetzt wurden Berichte von Bauarbeitern bekannt, die sich darüber äußern, wie sie auf der Baustelle arbeiten müssen.

Laut Berichten sollen auf der Baustelle zur neuen Giga Texas Fabrik von Tesla unmenschliche Zustände herrschen. Die Bauarbeiter haben nun sogar eine offizielle Beschwerde an das Arbeitsministerium gerichtet.

Kein Lohn und extreme Arbeitsbedingungen

Die Mitarbeiter erklären, dass sie keine Löhne erhalten würden und die Arbeitsbedingungen extrem seien. Elon Musk bezeichnet seine Fabrik in Austin gerne als das „Herzstück von Tesla“. Doch diese Vorwürfe dürften ihm nicht gefallen.

Lesen Sie auch
Durchgesickert: Preisanstieg beim Deutschlandticket soll kommen

Neben den Bauarbeitern in Texas gab es auch Beschwerden von Mitarbeitern in der Tesla-Fabrik in Shanghai. Diese mussten nämlich im Lockdown auf dem Boden der Fabrik übernachten, um weiter in der Produktion zu arbeiten.

Tesla-Vorwürfe müssen geprüft werden

Was wirklich hinter den Anschuldigungen steckt, muss jetzt von anderer Stelle geklärt werden. Die Beschwerde bezieht sich vor allem auf Unternehmen, die mit Tesla zusammenarbeiten. Diese errichten die Gebäude und Bauten der neuen Fabrik in Texas.

Allerdings wird die Luft für Tesla auch dünn. Denn angeblich hat Tesla das Abschlusszertifikat für wichtige, vorgeschriebene Schulungen gefälscht. Auch dies muss nun geprüft werden. Laut Mitarbeiter haben die Schulungen angeblich nie stattgefunden.