Auto Kult-Modell wird eingestampft – „Kommt nie wieder zurück“

Autos auf einer Ausstellung
Symbolbild © istockphoto/VanderWolf-Images

Ein Kult-Modell wird von den Straßen verschwinden. Der Hersteller zieht sprichwörtlich den Stecker und stampft die Produktion ein.

Den Weg frei machen für die Zukunft ist die Devise. Ein renommierter Autobauer will ein Kult-Modell nicht mehr weiterproduzieren.

Fokus geht woanders hin

Bei vielen Autoherstellern in Europa geht der Weg weg von der Produktion von Verbrenner-Fahrzeugen. So soll der Weg frei gemacht werden, für die Zukunft. Und diese sehen zahlreiche Hersteller in der E-Mobilität.

Auch Ford hat sich nun zu Wort gemeldet und möchte seine Fahrzeugflotte umstellen. Ein Kult-Modell wird dabei sprichwörtlich auf der Strecke bleiben, denn die Produktion des beliebten Fahrzeugs wird nicht weiter fortgeführt.

Dieses Auto gibt es bald nicht mehr

Ford hat seit 1976 dieses Modell hergestellt. Millionen Fahrer waren absolut begeistert davon und werden es sicherlich vermissen. Doch es gibt offenbar nichts zu rütteln, denn Ford stellt die Herstellung um.

Lesen Sie auch
Diesel-Fahrverbot: Erste Regionen verbannen Verbrenner komplett

Der Ford Focus hat dabei augenscheinlich keinen Platz in der Planung gefunden. Das macht sicherlich viele Fans traurig, denn insgesamt wurden von dem kleinen Flitzer 18,2 Millionen Fahrzeuge produziert.

Ford verabschiedet sich

Mit der Einstellung der Ford-Focus-Produktion will sich der Hersteller auch aus dem Segment der Kleinwagen verabschieden. Zumindest was den Bereich der Verbrennungsmotoren angeht. Schon im Frühjahr 2022 hatte Ford die Produktion des Mondeo eingestellt.

Auch weitere Modelle gehen, denn schon bald werden weitere Kleinwagenproduktionen bei Ford eingestellt. Das Aus der Modelle S-Max und Galaxy steht ebenfalls kurz bevor. Schon im Frühjahr 2023 soll in Spanien das letzte Fahrzeug vom Band laufen.