Auto nachts parken – ein Fehler dabei kann richtig teuer werden

Autos parken nachts auf einem Parkplatz mit Straßenlaternen
Symbolbild © istockphoto/jax10289

Gerade beim Parken passieren ärgerliche Fehler. Einer davon kann richtig teuer werden. Es geht um das nächtliche Parken.

Vor allem in Großstädten sind Parkplätze rar. Dieser Mangel bringt jeden Autofahrer in Gefahr, denn so mancher parkt unbewusst am falschen Ort, was ihn teuer zu stehen kommen kann. Fast überall kann man sein Auto nachts parken, aber viele vergessen dabei ein Detail.

Auto nachts Parken – das beachten

Für das Parken und Fahren in Deutschland gibt es klare Gesetze und Vorschriften. Doch leider gibt es auch sehr viele Ausnahmen und Zusatzbestimmungen. Da ist es für den Autofahrer nicht einfach, den Überblick zu behalten. Gerade beim Parken passieren immer wieder teure Fehler. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wer tagsüber oder nachts falsch parkt, muss zahlen.

Die Situation wiederholt sich täglich in deutschen Städten: Man kommt von der Arbeit nach Hause und draußen ist es schon dunkel. Am Straßenrand ist noch ein Parkplatz frei. Schnell hat man sein Fahrzeug mit wenigen Handgriffen in die Lücke manövriert und den Feierabend eingeläutet. Doch warum bringt man sich dadurch unwissend in Gefahr? Dafür gibt es einen einfachen Grund.

Lesen Sie auch
Gepäcklimit kommt für Bahn: Einschränkung für Fahrgäste kommt

Richtig und sicher: Auto nachts parken

Wer in Deutschland im Dunkeln am Straßenrand parkt, muss das Parklicht einschalten. Sonst besteht die Gefahr, dass andere Fahrzeuge das parkende Auto übersehen. Was viele nicht wissen: Bei einem Unfall trägt der Halter des Autos ohne Parklicht eine Teilschuld.

Zugegeben: Viele wissen gar nicht, wie man das Parklicht an seinem Fahrzeug einschaltet. Hier hilft ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung. Außerdem gibt es in Deutschland einen Unterschied zwischen dem Parken innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften. Steht ein Auto innerorts oder zumindest in der Nähe einer Straßenlaterne, darf das Parklicht ausgeschaltet bleiben. Diese Laternen sind in Deutschland mit dem Verkehrszeichen 394 gekennzeichnet und an dem roten Ring mit weißem Rand zu erkennen. Wer auf Nummer sicher gehen will, schaltet das Parklicht immer an.