Diese Meldung gleicht einer Sensation in der Autowelt. Völlig überraschend bringt ein Autobauer ein neues E-Auto heraus, das weniger kosten soll als ein Verbrenner. Viele fragen sich, wie sowas möglich ist.
Die Mobilitätswende in Deutschland ist immer noch großes Ziel der Politik und vieler Autohersteller. Nun bringt ein Autobauer hierzulande ein E-Auto raus, welches dem Verbrenner überlegen und günstiger sein soll.
Elektrisches Preisduell: Autobauer bringt E-Auto mit Überraschungseffekt und dürfte damit auch noch Erfolg haben
Elektroautos galten lange als hochpreisige Alternative zu Verbrennern, doch Skoda mischt mit dem neuen Elroq die Karten neu. Mit einem Startpreis von 33.900 Euro unterbietet das vollelektrische SUV seinen konventionellen Bruder Karoq mit Verbrennermotor um 30 Euro – ein kleines, aber symbolträchtiges Detail. Der Abstand zwischen Benziner und Stromer schmilzt immer mehr, und der Markt steht möglicherweise vor einer spannenden Wende.
Doch nicht nur preislich sorgt der Elroq für Aufsehen. Mit einer Länge von 4,48 Metern und einem Radstand von 2,76 Metern übertrifft er den Karoq, der mit 4,38 Metern und 2,63 Metern Radstand etwas kompakter ausfällt. Der Innenraum profitiert davon mit mehr Beinfreiheit, muss aber beim Kofferraum leichte Abstriche hinnehmen: Während der Karoq bis zu 1.598 Liter Ladevolumen bietet, kommt der Elroq auf 1.580 Liter. Die im Fahrzeugboden verbaute Batterie sorgt jedoch für eine durchgehend ebene Ladefläche, was das Verstauen sperriger Gegenstände erleichtert.
Innovative Technik trifft auf altbekannte Herausforderungen
Technologisch setzt der Elroq auf eine moderne Antriebslösung. Das Einstiegsmodell kommt mit 170 PS und einer 53-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 378 Kilometern ermöglicht. In der Top-Version steigt die Reichweite auf beeindruckende 580 Kilometer. Besonders alltagstauglich ist das Schnellladesystem: Innerhalb von 20 Minuten lässt sich genügend Energie für eine längere Strecke nachladen.
Doch der Karoq hält noch einen Trumpf in der Hand. Sein 115 PS starker Turbobenziner mit 50-Liter-Tank erlaubt eine maximale Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern. Zudem liegt die Höchstgeschwindigkeit des Verbrenners bei 193 km/h, während der Elroq bei 160 km/h abgeregelt ist. Ein weiterer Unterschied zeigt sich bei der Anhängelast: Während der Karoq bis zu 2.000 Kilogramm ziehen kann, sind es beim Elroq je nach Variante nur maximal 1.200 Kilogramm. Skoda beweist mit dem Elroq, dass Elektromobilität erschwinglicher wird. Die Kombination aus wettbewerbsfähigem Preis, guter Reichweite und hoher Alltagstauglichkeit macht ihn zu einer echten Alternative.