Autokrise: Mercedes nicht mehr an der Spitze – „Führung verloren“

Ein großer Mercedes-Stern prangt auf dem riesigen Firmengebäude. Im Licht einer Laterne ist im Vordergrund ein Baum zu erkennen. Im Hintergrund geht gerade die Sonne unter.
Symbolbild © imago/ Olaf Döring

Das dürfte ein herber Schlag für die Nummer Eins der Autobranche sein: Mercedes steht nicht mehr an der Spitze der Top 10 der deutschen Autobauer.

Jahrzehnte lang war die Marke das Gesicht der Autobranche. Doch nun steht Mercedes nicht mehr an der Spitze. Der Autobauer hat seine Position verloren.

Qualität „Made in Germany“ – Herber Schlag für Mercedes

Mercedes stand bislang bei vielen hoch im Kurs. Mit dem deutschen Autobauer verbinden viele Kunden Qualität „Made in Germany“. Kaufte man einen Mercedes, wusste man als Verbraucher, dass man ein Fahrzeug fährt, dass lange hält und den Fahrer sicher von A nach B bringt. Nicht nur hierzulande war man von der Qualität überzeugt. Auch im Ausland stand die Marke bislang immer für einen außergewöhnlich hohen Status. Doch mit dem neuen Ranking büßt der deutsche Autobauer jetzt seine Spitzenposition ein. Andere Hersteller haben ihn inzwischen überholt und machen Mercedes das Leben auf dem Automarkt sehr schwer.

Mercedes steht nicht mehr an der Spitze: Diese Marken haben den deutschen Autobauer überholt

Nicht nur Mercedes spürt die starke Konkurrenz auf dem nationalen und internationalen Markt. Auch andere große Marken wie VW und BMW müssen massive Einbußen hinnehmen. Die Befürchtungen, dass Marken aus Fernost den deutschen Autoherstellern das Leben schwer machen, haben sich inzwischen bewahrheitet. Und auch ein türkischer Hersteller macht den Deutschen das Leben nun schwer. Bereits in der Vergangenheit hatten die Führungsspitzen der deutschen Autobauer davor gewarnt, dass man wettbewerbsfähig bleiben und muss und sich nicht abhängen lassen darf. Dies scheint jedoch passiert zu sein.

Lesen Sie auch
Mitarbeiter zittern: Deutscher Autozulieferer will Werk schließen

Laut dem aktuellen Ranking der zehn größten Autohersteller auf dem internationalen Markt, das auf den neuesten Umsatzzahlen aus 2024 basiert, steht mit VW zwar noch ein deutscher Autobauer an der Spitze, jedoch liegt Mercedes bereits abgeschlagen auf Platz 6. Auf Platz 2 befindet sich Toyota und auf Platz 3 General Motors. Einen deutlichen Unterschied sieht man bei den Absatzzahlen. Während VW auf neun Millionen Fahrzeuge kommt, sind es bei Mercedes nur noch 2,4 Millionen. Mercedes macht sich somit zurecht Gedanken um seine Zukunft auf dem Automarkt.