Autowäsche kann teuer werden: Es drohen bis zu 100.000 Euro Strafe

Auto wird von Hand gewaschen
Autowaschen kann sehr teuer werden.

Im Sommer lockt die Autowäsche. Doch wer das auf dem eigenen Grundstück tut, muss Strafe zahlen. Denn das ist verboten.

Ein glänzendes und sauberes Auto ist für viele Autobesitzer wichtig. Doch Vorsicht: Das Auto auf dem eigenen Grundstück zu waschen kann teuer werden. Es droht ein hohes Bußgeld.

Der Bußgeldkatalog sieht Geldstrafen bis 100.000 Euro vor

Gerade in diesem Jahr ist es eine echte Herausforderung, das Auto sauber zu halten. Bereits mehrfach brachten starke Winde einen Saharastaub nach Deutschland. Dieser bedeckte die parkenden Autos mit einer Staubschicht.

Diese sieht nicht nur unschön aus, sondern beschädigt ach den Lack.

Für Waschanlagen ein großer Vorteil. Eine Waschstraße in Stuttgart hatte Ende März rund 800 Kunden. Ein Rekord.

Doch Waschstraßen sind teuer. Und viele Autofahrer möchten nicht ständig das Geld dafür ausgeben. Deswegen greifen sie selbst zu Eimer und Schwamm – auf dem heimischen Parkplatz.

Doch dies ist in bestimmten Bundesländern und Gemeinden verboten. Laut dem Bußgeldkatalog kann dies sogar mit hohen Geldstrafen von bis zu 100.000 Euro geahndet werden.

Lesen Sie auch
Offiziell: Ab April gelten neue strenge Maßnahmen beim Führerschein

Grund für das Verbot ist das sogenannte Wasserhaushaltsgesetz (WHG). Dieses dient zur Vermeidung von Wasserverschmutzung. Das Gesetz untersagt es, giftige oder wassergefährdende Stoffe in das Grundwasser einzuführen.

Es gibt Ausnahmen

Prinzipiell ist es verboten, das Auto selber zu waschen. Doch es gibt auch Ausnahmen. Der Umfang der Wäsche spielt dabei eine große Rolle.

Grundsätzlich ist es verboten, ein Auto auf unbefestigtem Boden zu waschen, heißt es im Bußgeldkatalog. Damit ist zum Beispiel ein Rasen oder eine Schotterfläche gemeint. Das gilt auch für den eigenen Garten.

Doch dieses Verbot bezieht sich auf eine umfassende Autowäsche mit Wasser und Reinigungsmitteln oder chemischen Hilfsmitteln.

Das Auto auszusaugen oder die Fenster mit Wasser zu reinigen, stellt kein Problem dar.

Manche Städte und Gemeinden machen ebenfalls eine Ausnahme, wenn das Auto nur mit klarem Wasser gereinigt wird.

Wer es genau wissen möchte, kann sich auf den Internetseiten des Ordnungsamtes informieren. Dort ist für die eigene Gemeinde definiert, was erlaubt und was verboten ist.