Bis zu 200 Euro: Viele Autofahrer sind vollkommen ahnungslos

An einer Tankstelle sieht man in der Nahaufnahme mehrere bunte Zapfhähne, die zu verschiedenen Treibstoffen wie Super, Benzin, Diesel gehören. Sie sind noch nicht in Gebrauch, während man im Hintergrund unscharf andere Zapfsäulen sieht.
Symbolbild © istockphotos/mladenbalinovac

Viele Autofahrer kennen diesen Trick nicht und verschenken damit viel Geld. Bis zu 200 Euro könnten sie einsparen – gerade bei den derzeit teuren Spritpreisen ein Tipp, der bares Geld wert ist.

Bis zu 200 Euro könnten viele Autofahrer sparen, wenn sie einen bestimmten Trick anwenden würden. Die meisten machen jedoch unbewusst das Gegenteil und geben damit unnötig viel Geld aus.

Hohe Spritpreise lassen Autofahrer verzweifeln

Seit Anfang Mai greift in Deutschland der Tankrabatt. Zwar sollen die Spritpreise damit um durchschnittlich 17 Cent gesenkt werden. Doch viele Autofahrer merken davon kaum etwas. Die Preise für Benzin und Diesel bleiben weiterhin hoch und liegen noch deutlich über den Werten von vor dem Iran-Konflikt.

Wer auf das Fahrzeug angewiesen ist und nicht beispielsweise auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kann, verzweifelt dieser Tage fast an den hohen Preisen. Gerade Pendler, die oft längere Strecken mit dem Auto zurücklegen müssen, merken, wie sehr das Tanken ins Geld geht.

Bis zu 200 Euro: So können Autofahrer bares Geld einsparen

Viele Autofahrer stellen einen Mechanismus ab, der ihnen beim Sparen helfen kann. Die meisten denken jedoch gar nicht über die Konsequenzen nach. Die Rede ist von der Start-Stopp-Automatik. Diese sorgt in der Regel dafür, dass sich der Motor beim Anhalten automatisch abschaltet. Andere Dinge wie das Radio oder die Klimaanlage funktionieren trotzdem weiterhin. Der Mechanismus wird in den meisten Modellen wieder aktiviert, sobald man die Kupplung betätigt und das Gaspedal drückt. Bei Automatikgetrieben genügt es, das Gaspedal zu drücken.

Lesen Sie auch
781 Kilometer: Dieses Elektroauto schlägt alle in der Reichweite

Laut Experten spart man bis zu 15 Prozent, wenn man die Start-Stopp-Automatik aktiviert. Dies mache bei den derzeitigen Preisen auf 100 Kilometer zwischen 62 Cent und 1,03 Euro aus. Was sich zunächst wie ein sehr kleiner Betrag anhört, summiert sich jedoch über die gefahrenen Kilometer im Jahr. Stadtfahrer beispielsweise legen im Jahr ca. 10.000 Kilometer zurück, was schon eine Ersparnis zwischen 62 und 103 Euro jährlich ausmacht. Pendler und Vielfahrer kommen pro Jahr sehr leicht auf 20.000 Kilometer. Sie sparen somit schon bis zu 200 Euro.

(Quellen: eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure, ADAC)