Bremse: Mehrheit ist für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Eine viel befahrene Autobahn – in Deutschland oder einem Nachbarland – schlängelt sich durch die Landschaft. Auf einer Spur fahren sehr viele Lkw. Am rechten Bildrand zeigt ein Tempo-130-Schild, dass hier ein Tempolimit gilt.
Symbolbild © istockphoto/Thomas Stockhausen

Das Thema entfacht schon seit Jahren hitzige Debatten. Ob ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen sinnvoll wäre, sehen viele Menschen unterschiedlich. Doch die Mehrheit spricht sich jetzt dafür aus.

Umfragen zeigen, dass sich die Mehrheit der Deutschen sich sicherere Straßen wünscht. Dass wir dann langsamer vorankommen, nehmen diese Menschen ebenfalls in Kauf. Somit ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis das Tempolimit auf deutschen Autobahnen kommt.

Fast jedes Land der Welt verfügt über ein mehr oder weniger hohes Tempolimit 

In den meisten Ländern der Welt gelten auf allen Straßen Geschwindigkeitsbegrenzungen. In den USA sind es auf den Highways in der Regel 120 Kilometer pro Stunde, in Großbritannien 113 Kilometer pro Stunde und in Frankreich 130 Kilometer pro Stunde. Doch es gibt auch Ausnahmen: Die berühmteste ist wohl die deutsche Autobahn, wo etliche Abschnitte ohne Tempolimit existieren. In Japan ist man dagegen besonders vorsichtig: Hier gelten 100 Kilometer pro Stunde, teilweise sogar nur 60 Kilometer pro Stunde. So eine Geschwindigkeitsbegrenzung würden hierzulande wohl die wenigsten gutheißen. Denn der Gedanke, den Fuß auf das Gaspedal zu setzen und so schnell zu fahren, wie es das Fahrzeug zulässt, hat etwas Befreiendes. Zudem sollte man auch nicht vergessen, dass moderne Autos immer sicherer werden. Mit innovativen Assistenzsystemen wie Spurhalteassistenten, Notbremsfunktionen und fortschrittlicheren Fahrerassistenzsystemen lassen sich die Risiken deutlich reduzieren.

Doch trotzdem häufen sich die Stimmen, die ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen fordern. Eine Umfrage zeigt: 53 Prozent der Deutschen sprechen sich mittlerweile für ein Tempolimit aus. Bei ADAC-Mitgliedern sind es sogar 55 Prozent. Dabei ginge es um 130 Kilometer pro Stunde. 40 Prozent der Deutschen sind jedoch weiterhin dagegen. Der Widerstand gegen eine gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzung ist also nach wie vor stark. Aber es kristallisiert sich ein Trend heraus, der sich wohl nicht mehr lange ignorieren lässt: Immer mehr Menschen sind der Meinung, dass es Zeit ist, die Geschwindigkeit auch auf deutschen Autobahnen zu begrenzen. Denn Gründe für ein Tempolimit gibt es gewiss zur Genüge.

Lesen Sie auch
Aus: Tesla ist nicht mehr das meistverkaufte E-Auto – "Abgerutscht"

Der neue Trend stößt auf großen Widerstand bei Freiheitsliebhabern

Ob wir wirklich in allen Innenstädten Tempo 30 brauchen – wie es die Polizei fordert –, sei einmal dahingestellt. Die Argumente für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen leuchten jedoch sehr schnell ein. Der wichtigste Punkt ist die Sicherheit: Weniger Geschwindigkeit bedeutet weniger schwere Unfälle. Dabei geht es nicht nur um die Menge der Unfälle, sondern auch um die Schwere. Ein Tempolimit würde Menschenleben retten. Außerdem wäre es auch ein Gewinn für die Umwelt. Denn Fahrzeuge fahren in einem engeren Geschwindigkeitsbereich deutlich effizienter und verbrauchen weniger Treibstoff. Das würde die CO₂-Emissionen deutlich senken – eine Notwendigkeit, die immer dringlicher wird. Für Deutschland wäre es also ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität.