Bußgeld und Punkte drohen: Neues Verkehrsschild betrifft Pendler

Eine Straße mit zwei Autos, die in unterschiedliche Richtungen abbiegen.
Symbolbild © istockphoto/thanyarat07

In der Theorieprüfung haben alle Autofahrer gelernt, welche Bedeutung einzelne Verkehrsschilder haben. Aus diesem Grund verpassen viele, ein neu eingeführtes Schild.

Als Autofahrer lohnt es sich, ein Blick auf neu eingeführte Verkehrsschilder zu werfen. So können drohenden Bußstrafen und Punkte vermieden werden. Zudem wird gleichzeitig ein sicherer Straßenverkehr gewährleistet. Zuletzt erkannten in Stuttgart viele Menschen ein neues Verkehrsschild nicht.

Verkehrsteilnehmer aufgepasst

Die Einführung von neuen Verkehrsschildern ist nicht immer einfach. Viele Autofahrer erkennen das Straßenschild nicht und informieren sich auch nicht weiter. So missachten viele Verkehrsteilnehmer die neu eingeführte Regel, ohne sich dessen bewusst zu sein. Es lohnt sich also als PKW-Führer, sich diesbezüglich auf dem Laufenden zu halten.

In Stuttgart wurde auf einer Pendlerstrecke ein außergewöhnliches neues Verkehrsschild eingeführt. Das Schild besteht aus einem roten Kreis, einem roten Auto links und einem Fahrrad sowie Moped rechts. In der Straßenverkehrsordnung wird dieses Schild als „StVO VZ 277.1″ festgehalten. Doch wofür es steht, ist vielen noch nicht bekannt.

Lesen Sie auch
Gepäcklimit kommt für Bahn: Einschränkung für Fahrgäste kommt

Es handelt sich dabei um ein besonders strenges Überholverbotsschild. An seinem Ort dürfen Fahrrad- und Mopedfahrer in keinem Fall überholt werden. Selbst wenn diese in Schrittgeschwindigkeit unterwegs sind und es einen Radweg gibt.

Autofahrer verwirrt

Das neue Schild wird dabei oft von Autofahrern übersehen oder nicht verstanden. So geschieht es trotzdem, dass Fahrrad- und Mopedfahrer fataler Weise überholt werden. An diesen Stellen besteht dabei ein besonders hohes Unfallpotenzial. Bereits 2020 wurde ein Mindestüberholabstand von 1,5 Metern eingeführt. Dieser gilt für PKW’s, die Fahrradfahrer überholen möchten. Mit dem neuen Schild bietet die Stadt Stuttgart Fahrrad- und Mopedfahrern einen zusätzlichen Schutz.

Das Überholverbotschild befindet sich zwischen Vaihingen und Stuttgart Süd an der Böblinger Straße / Kaltentaler Abfahrt. Hier wurden zuvor Verkehrsmessungen unternommen. Diese stellten fest, dass an Engstellen die Rad- und Mopedfahrer oftmals überholt wurden. Mit der neuen Regelung soll dem entgegengewirkt- und ein Unfallpotenzial vermindert werden. Es bleibt abzuwarten, ob in Zukunft die PKW-Führer dem Schild mehr Beachtung schenken.