Bußgelder drohen: Änderung ab sofort bei Verbandskasten im Auto

Verbandskoffer mit viel Inhalt

Karlsruhe Insider: Änderung beim Verbandskasten.

In einem Auto gibt es Dinge, die unbedingt benötigt werden, damit man mit der Obrigkeit keinen Ärger bekommt.

So hat sich seit Beginn des Jahres 2022 auch bei den Inhalten etwas geändert.

Der Verbandskasten ist eines der wichtigsten Dinge, die wir mit im Auto führen müssen. Diese müssen jedoch zum Beginn eines Jahres kontrolliert und notfalls ausgewechselt werden, wenn das Datum überschritten ist.

Zum 1. Januar ist im Verbandskasten das Mitführen von mindestens zwei Masken zur Pflicht geworden. Da bislang noch nicht genau festgelegt wurde, ob die OP-Masken oder die FFP²-Masken im Auto vorhanden sein müssen, genügt derzeit noch das Mitführen von 2 OP-Masken.

Lesen Sie auch
Rigoros: Für das Schwarzfahren im ÖPNV gibt es hohe Strafen

Daher sollte der Verbandskasten auf alle Fälle immer wieder zu Beginn eines Jahres aufgefrischt werden. Das Verfallsdatum beträgt in der Regel vier bis fünf Jahre.

Wer bei einer Polizeikontrolle keinen Verbandskasten mit sich führt, muss ein Bußgeld von 5 Euro bezahlen. Dies gilt auch, wenn der Verbandskasten abgelaufen oder nicht ganz vollständig ist.