Dauer-Baustelle bis 2027: Wichtige deutsche Autobahn wird saniert

Die Aufnahme zeigt eine stark befahrene Autobahn mit dichtem Stau an mehreren Lkw und Pkw. Im Hintergrund wird die Straße aufwendig ausgebaut, Kräne und Baufahrzeuge prägen die Szene.
Symbolbild © imago/Arnulf Hettrich

Wer viel mit dem Auto in Deutschland unterwegs ist, könnte in der kommenden Zeit die eine oder andere böse Überraschung erleben. Denn eine wichtige Autobahn wird nun saniert. Hier droht eine Dauer-Baustelle noch bis zum Jahr 2027.

Eine wichtige deutsche Autobahn wird saniert – zum Unmut vieler Pkw- und Lkw-Fahrer. Denn es droht nun eine regelrechte Dauer-Baustelle, die zu jeder Menge Umleitungen und Problemen führt. Die Menschen sind genervt.

Autofahrer bekommen massive Probleme

Autofahrer müssen jetzt stark sein, denn eine wichtige deutsche Autobahn wird nun saniert. Damit droht eine Dauer-Baustelle bis zum Jahr 2027. Los geht’s mit den ersten Sperrungen bereits im Oktober. Hier sind dann schon einige Strecken bis Mitte 2027 gesperrt. Grund dafür ist der Umbau des Autobahnkreuzes in Duisburg-Kaiserberg. Dieser sehr zentrale Knotenpunkt wird nun saniert, denn viele der Anlagen stammen noch aus den 1960er-Jahren und sind alles andere als zeitgemäß. Teilweise schaffen sie es nicht einmal mehr, das Verkehrsaufkommen richtig zu bewältigen.

Lesen Sie auch
Krise für Bahnverkehr: Deutsche Bahn streicht wichtige Strecken

Plan ist, hier sowohl die Brücken als auch die Fahrstreifen selbst zu erneuern sowie einen modernen Lärmschutz zu bauen. Dass man dabei diese wichtige deutsche Autobahn sperren muss, nimmt man dafür in Kauf.

Gesperrt: Bis 2027 wird noch saniert

Ab Mittwoch, dem 29. Oktober, werden am Abend die Verbindungsrampen der A3 in Richtung Köln sowie die A40 in Venlo und Essen gesperrt und bis 2027 auch nicht mehr befahrbar sein. Weitere Sperrungen im November sind für kürzere Zeiträume geplant.

Und nicht nur das. Auch eine zweite wichtige Autobahn in der Region wird bald gesperrt sein. Die Rede ist von der A59 zwischen Monheim und Düsseldorf. Auch hier will man die Fahrbahn erneuern. Zwar werden entsprechende Umleitungen ausgeschildert, doch die kommende Zeit dürfte für viele Autofahrer und Pendler in der Region stressig werden. Mit Verzögerungen und mehreren Staus muss man bereits jetzt rechnen. Es ist ratsam, sich darauf entsprechend einzustellen und eventuell sogar bestimmte Fahrzeiten anzupassen.