Draußen parken: Immer mehr Autofahrer platzieren Pappe am Auto

Ein Mann hält einen Pappkarton mit Klebeband.
Symbolbild © istockphoto/NoDerog

Immer mehr Autofahrer platzieren während des Parkens ein Stück Pappe an ihrem Auto. Mit diesem einfachen Trick kann man im Winter morgens viel Zeit sparen.

In Deutschland ist der Winter angekommen und das bringt für Autofahrer neue Herausforderungen mit sich. In dieser Jahreszeit ist es mitunter besonders knifflig, die Autos für die kalten Temperaturen auszurüsten. Aber während manche Menschen auf teure Hilfsmittel und Abdeckungen schwören, entscheiden sich immer mehr Autobesitzer für eine ungewöhnliche Methode. Autofahrer befestigen Pappe an ihrem Auto, um sich in der kalten Jahreszeit zu behelfen.

Einfacher Trick gegen mühsames Eiskratzen im Winter

Einige Autobesitzer haben offenbar einen genialen Trick entdeckt, um das lästige Eiskratzen am Morgen zu umgehen: Sie benutzen kleine Kartonstücke am Auto. Das mag eigenartig klingen, aber dahinter steckt eine kluge Idee. Es geht nicht darum, das Auto zu verschönern oder die Straßen lustiger zu machen. Nein, diese ungewöhnliche Methode hat einen sehr praktischen Zweck: Sie soll verhindern, dass die Scheibenwischer am Auto festfrieren. In einer Zeit, in der es aufgrund der Wetterverhältnisse wichtig ist, sicher unterwegs zu sein, nutzen kluge Autofahrer diesen einfachen, aber wirksamen Trick. Indem Autofahrer ein kleines Stück Pappe zwischen die Scheibenwischer und die Windschutzscheibe ihres Autos legen, können sie laut Experten verhindern, dass die Wischblätter festfrieren. Als Resultat spart man sich das mühsame Eiskratzen.

Lesen Sie auch
"Pilotprojekt": Nachbarland führt ersten Stadtteil ohne Autos ein

ADAC hat Bedenken bezüglich des beliebten Tricks

Es gibt jedoch einige Bedenken bezüglich dieser Technik. Wenn es feucht sei, könne der Karton Wasser aufsaugen und sich dann festsetzen, was im schlimmsten Fall zu Schäden an den Wischern führen könnte, wie der ADAC anmerkt. Die Verwendung von Pappe oder Papier am Auto als Schutz vor Kälte und Eis wird von dem Automobilclub eher als temporäre Lösung betrachtet und gilt nicht als die optimale Wahl. Trotzdem bleibt diese ungewöhnliche Methode eine Option für all diejenigen, die keine professionellen Abdeckungen oder teure Hilfsmittel nutzen möchten. Alternativ könnten Überzüge für die Wischer aus der Autowaschanlage oder das Hochklappen der Wischer praktikable Lösungen sein.