Durchbruch: Porsche bringt neuen Super-Verbrennermotor raus

Auf einer Messe auf einer großen Fläche stehen verschiedene Modelle des großen Autobauers Porsche hinter- und nebeneinander. Im Hintergrund erkennt man auf einer großen weißen Wand das große Porsche-Logo und den Schriftzug "Porsche" darunter.
Symbolbild © imago/ZUMA Press Wire

Mit diesem Durchbruch hat wohl wirklich keiner gerechnet: Es ist eine echte Innovation. Porsche bringt jetzt einen neuen Super-Verbrennermotor heraus und hat mit diesem schon sehr große Pläne.

Immer mehr Autobauer haben sich von der Entwicklung von Verbrennermotoren verabschiedet. Doch Porsche hat nun einen echten Coup gelandet und bringt einen neuen Super-Verbrennermotor heraus.

Porsche schlägt wieder aus der Reihe: Neuer Super-Verbrennermotor entwickelt

Porsche zählt zu den wenigen Autobauern, die bereits öffentlich angekündigt haben, weiterhin am Verbrennermotor festzuhalten. Man wolle weitere Fahrzeugmodelle herausbringen und den Kunden die Wahl lassen, zu welchem Antrieb sie greifen. Deswegen plädierte Noch-Chef Oliver Blume auch dafür, das Verbrenner-Verbot ab 2035 zu kippen. Mit diesem würde man die Verbraucher nicht zwingen können und eher Folgen erreichen, die so nicht geplant waren.

Andere Hersteller konzentrieren sich eher auf die Produktion von E-Modellen und arbeiten an deren Effizienz und am Preis, um auch die Skeptiker unter den Verbrauchern von sich überzeugen zu können. Porsche dagegen folgt seinem gefassten Plan und kommt nun mit einer Sensation.

Porsche bringt neuen Super-Verbrennermotor raus: Begeisterung und große Pläne

Für echte Begeisterung und wohl auch Neid bei der Konkurrenz sorgt nun ein neuer Super-Verbrennermotor, den Porsche herausbringt. Dies ist gleich aus mehreren Gründen eine echte Sensation. Zum einen haben andere große Autobauer wie Bentley im letzten Jahr ihren W12-Motor eingestellt. Auf weiter Flur scheint Porsche damit der einzige Autohersteller zu sein, der weiter an Technik und Fortschritt bei einem Verbrennermotor arbeitet.

Lesen Sie auch
Deutschlandticket wird teurer – Nur eine Region stoppt Erhöhung

Und zum anderen ist die Entwicklung an sich den anderen Motoren weit voraus. Der W18-Motor von Porsche verdient seinen Namen, denn der Motor ist in echter W-Form angelegt. Auf jeder der drei Zylinderbänke liegen sechs Zylinder. Zudem gibt es pro Bank einen Turbolader. Da der Lufteinlass oben sitzt, sind die Ansaugwege extrem kurz. Im Gegensatz zu vorherigen Ausführungen solcher Motoren führt dies zu einer sauber getrennten Luft- und Abgasführung. Der W18 arbeitet effizienter, und es gibt weniger Reibung. Offiziell bestätigt hat Porsche bislang nur die Patentanmeldung. Öffentlich mitgeteilte Pläne gibt es bislang noch nicht. Experten schätzen, dass ein solcher Motor in einem Hypercar Anwendung finden könnte. Vielleicht schafft es dieser Motor jedoch auch zur Serienreife, was ebenfalls eine Sensation wäre. Denn viele solcher designten Motoren kommen über die Planungsphase nicht hinaus.