Als ob man als Autobesitzer nicht schon genug Regelungen zu beachten hätte, steht nun unter Umständen das nächste Verbot für Millionen Autofahrer in den Startlöchern. Setzt sich dieses wirklich durch, wird es eine große Veränderung für die gesamte Branche bedeuten.
Unser Leben steckt voller Veränderungen. Das, was gestern noch für gut befunden wurde, könnte heute schon verpönt sein. Dies gilt insbesondere für Zweige wie die Autobranche. Denn nun soll das nächste Verbot für Millionen Autofahrer drohen.
Regelungen stürzen Automobilbranche in die Krise – neues Verbot könnte diese noch verstärken
Die Automobilbranche hat es nicht leicht. Zahlreiche Autobauer haben inzwischen ihre Zahlen aus dem letzten Geschäftsjahr veröffentlicht. Das Ergebnis fällt ernüchternd aus: Es gibt viele Verlierer und nur wenige Gewinner. Laut Expertenmeinung dürfte sich die Lage noch verschärfen. Denn zum einen drängen die billigeren Modelle aus Fernost auf den deutschen und europäischen Markt. Zum anderen erschwert US-Präsident Donald Trump durch eine Zollerhebung von 25 Prozent auf europäische Auto-Importe in die USA die Bedingungen erheblich. Die USA zählen zu den Hauptabnehmern der deutschen Autos. Bald könnte jedoch ein derzeit diskutiertes Verbot die Automobilbranche vor ein weiteres großes Problem stellen.
Verbot droht: Autobauer und Millionen Autofahrer betroffen
Derzeit diskutieren die EU-Länder über ein Verbot, von dem nicht nur die Sportwagen und so manches Elektroauto betroffen wären. Auch die Raumfahrttechnik und der Flugzeugbau müssten sich grundlegend umstellen. Es geht um die Kohlefaser. Insbesondere in Sportwagen ist das Carbon verbaut und sorgt dafür, dass das Gewicht der Fahrzeuge leicht bleibt. Deshalb ist Carbon auch ein viel verwendeter Stoff beim Flugzeugbau.
Doch derzeit hat die EU diesen Wunderstoff im Visier. Denn beim Abbau der Fahrzeuge sollen feine Kohlefaserfäden freigesetzt werden. Diese können in die Luft gelangen und so ein Risiko für Mensch, Tier und die Umwelt darstellen. Sie können leicht eingeatmet werden und zu folgenschweren Erkrankungen wie Fibrosen, Ekzemen und sogar Krebs führen. Sollte sich die EU auf ein Verbot einigen können, tritt dieses frühestens ab 2029 in Kraft. Auto- und Flugzeugbauer sowie die Raumfahrttechnik müssten dann komplett umdenken.