E-Auto ist zu schwer: Fahrer wird Bewohnerparkausweis entzogen

Laden von E-Auto mit eingestecktem Schlauch in Schweizer Stadt
Symbolbild © istockphoto/Michael Derrer Fuchs

Zuerst erhielt dieser Fahrer einen Bewohnerparkausweis. Kurze Zeit später wird er ihm wieder entzogen. Der Grund: Sein E-Auto ist zu schwer.

Ein paar Kilogramm zu viel und schon ist die Bescheinigung wieder weg. Dieser Fahrer muss nun seinen Bewohnerparkausweis zurückgeben, weil sein E-Auto zu schwer ist. Dabei hatte er diesen erst ein paar Tage zuvor erhalten. Es scheint, als habe in Deutschland einmal mehr der Verwaltungswahnsinn Einzug gehalten.

Elektroauto wiegt zu viel

Um auf einem Parkplatz zu parken, der extra für Bewohner ausgewiesen ist, benötigt man einen Bewohnerparkausweis. Der Fahrer dieses E-Autos hat den Ausweis rechtmäßig beantragt und zugestellt bekommen. Aber ein paar Tage später lag ein weiterer Brief in seinem Briefkasten: Sein Auto sei zu schwer. Und so musste er den Bewohnerparkausweis wieder abgeben.

Der Mann aus Offenbach kann es nicht glauben. Um etwas für den Umweltschutz zu tun, hat er sich ein E-Auto von Audi zugelegt. Jetzt heißt es aber, sein Auto wiege zu viel für den Bewohnerparkplatz. Denn die Regel besagt, dass ein Bewohnerparkausweis nur für einen Wagen ausgestellt wird, dessen Gesamtgewicht höchstens 2,8 Tonnen beträgt. Der E-Audi des Mannes aus Offenbach wiegt aber knapp über drei Tonnen.

Lesen Sie auch
Diesel-Fahrverbot: Erste Regionen verbannen Verbrenner komplett

Fahrer muss Parkausweis abgeben

Diese Vorgaben sind keine Sonderregeln nur für Offenbach. Sie gelten deutschlandweit. Das Gesetz wurde allerdings vor Jahren verfasst, als die Autos generell noch deutlich leichter waren. 2,8 Tonnen sind für einen SUV heutzutage kein Ding der Unmöglichkeit. Der Audi e-tron des Fahrers ist jedoch 200 Kilogramm zu schwer für dieses Gesetz. Aber, so reagieren die Behörden, Vorschrift sei nun mal Vorschrift.

Es gebe wohl Möglichkeiten, in Fällen wie diesem eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Dafür muss man sich an das zuständige Ordnungsamt wenden. Trotzdem ist der Fahrer wütend. Warum kauft er sich ein E-Auto für die Stadt, wenn er es nicht parken darf? Und warum muss er, nachdem er seinen Bewohnerparkausweis bereits in der Tasche hatte, jetzt die nächste Genehmigung beantragen?

Zeit für eine Überarbeitung der StVO

Es wäre an der Zeit, die Straßenverkehrsordnung noch einmal zu überarbeiten. Denn schwere Autos wie das des Fahrers aus Offenbach sind bekanntlich schon lange keine Seltenheit mehr. So würde in Zukunft vielen Autobesitzern unnötiger Stress erspart. Wir hoffen auf eine baldige Änderung und wünschen gute Fahrt.