E-Autos können bei Aldi bald nicht mehr kostenfrei geladen werden

Eine Aldi-Filiale im Sommer.
Foto: By Richard Reinhardt [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], from Wikimedia Commons

Vor vielen Aldi Filialen finden sich Ladestationen für E-Autos. Wer hier sein Auto laden möchte, der wird dies bald nicht mehr kostenfrei tun können.

In Zukunft sollen E-Auto-Fahrer ihre Fahrzeuge nicht mehr kostenlos auf dem Parkplatz von Aldi laden können. Hierfür wird bald künftig eine Zahlung fällig.

Ladetarif bei Aldi im Angebot

Dass es für viele Verbrenner-Fahrer unfair erscheint, dass mancherorts E-Autos einfach gratis betankt werden können, das sei mal dahin gestellt. Denn diese Diskussion müssen sich viele E-Auto-Besitzer immer wieder gefallen lassen. Bei Aldi allerdings wird, so wie bei anderen Discountern auch, das Laden der E-Autos bald kostenpflichtig.

Damit möchte man auch gegen so genannte Ladeschnorrer vorgehen. Diese haben vor allem bei Lidl für Aufregung gesorgt, da sie stundenlang die Ladesäulen blockierten, ohne aber bei Lidl einzukaufen. Bei Aldi wird ab Juni der Ladetarif für E-Autos eingeführt.

Deswegen gibt es Ladetarife

Dass nur Aldi den Ladetarif einführen wird, davon ist nicht auszugehen. Denn schon Lidl hat sich dazu durchgerungen, die Ladungen an den Säulen nur noch für ihre Kunden zu ermöglichen. Vor allem Ladeschnorrer sind bei beiden Discountern ein großer Grund für die eingeleiteten Schritte.

Lesen Sie auch
Offiziell: Ab April gelten neue strenge Maßnahmen beim Führerschein

Bei Aldi soll es einen Festtarif geben. Die E-Autos können dann je Kilowattstunde abgerechnet werden, wenn sie dort betankt werden. Erste Stimmen im Netz äußerten sich dazu positiv. Denn wie man es vom Discounter gewohnt ist, sind auch für das E-Laden die Preise niedrig.

Zu günstigen Konditionen das Auto laden

Bei Aldi soll die Kilowattstunde 39 Cent kosten ab Juni. Wer dort tanken will, kann mit seiner EC- oder Kreditkarte die Ladung bezahlen. Zum Tanken selber wird es keine App geben, diese sei für den Ladevorgang nicht nötig. Und Aldi legt sogar noch etwas in Sachen Service drauf.

Wer eine Ladekarte besitzt, die von einem anderen Anbieter für E-Ladesäulen ist, der kann diese dennoch bei Aldi weiterbenutzen. Viele Verbrenner-Fahrer freut es übrigens offenbar, denn die Kommentare im Netz sind sich darüber einig, dass auch E-Auto-Besitzer nicht kostenlos tanken sollten.