E-Mobilität: Mercedes-Benz will bis 2030 komplett elektrisch sein

Mercedes-EQ Beschriftung.
Symbolbild © istockphoto/lcva2

Der Autobauer Mercedes-Benz plant eine vollständige Umstellung auf Elektroautos. Dies kündigt der Konzern bereits seit Längerem an.

Bis 2035 sollen die Verbrenner europaweit von den Straßen gestrichen werden. Mercedes-Benz plant die Umstellung jedoch bereits früher. Der Autobauer will bereits ab 2023 nur noch elektrische Autos anbieten.

Mercedes-Benz ist bereit für das elektrische Zeitalter

Dies kündigte der Stuttgarter Autobauer bereits vor 2 Jahren an. Seitdem erklärt Mercedes-Benz immer wieder, bis 2030 voll elektrisch zu sein. Zumindest dort, wo die Marktbedingungen es zulassen. Die Zeichen stehen gut. Denn im vergangenen Jahr komplettierte der Traditionskonzern sein E-Auto-Quartett mit dem EQE SUV. Bereits 2019 brachte Mercedes-Benz die Submarke Mercedes-EQ auf den Markt. Seitdem bietet diese Marke eine große Auswahl an Modellen an.

Umstellung der Automarken

Mercedes-Benz befindet sich somit bereits in der Transformation von „electric first“ zu „electric only“. Mit diesem Wandel müssten sich dann auch die Bezeichnungen der Automarken ändern. Denn derzeit bezeichnet der EQS die elektrische Version der S-Klasse und der EQE die elektrische Version der E-Klasse.

Lesen Sie auch
Diesel-Fahrverbot: Erste Regionen verbannen Verbrenner komplett

Zu diesen Spekulationen bezieht der Autobauer nun Stellung. Die Submarke EQ soll bestehen bleiben und wird entsprechend angepasst, erklärt ein Sprecher des Traditionsunternehmens. Genauere Details gibt er jedoch nicht bekannt, denn dafür ist es derzeit noch zu früh, so der Sprecher weiter.

Mercedes kündigt weiteres E-Auto Modell an

Um den Wandel immer mehr zu vollziehen, plant Mercedes-Benz derzeit eine elektrische Version der C-Klasse. Diese wird entgegen den anderen Bezeichnungen nicht EQC heißen. Denn ein EQC kam bereits 2019 auf den Markt und somit noch vor dem Amtsantritt von Ola Källenius als Konzernchef.

Dieser EQC ist keine elektrische Variante der C-Klasse, sondern ein SUV. Dies gilt auch für den kleineren EQA. Doch jetzt soll auch eine reine elektrische Variante der C-Klasse kommen. Ein Name ist dafür jedoch noch nicht bekannt. Man kann jedoch davon ausgehen, dass Mercedes-Benz die Modellbezeichnung der elektrischen C-Klasse schon an das neue Konzept, nämlich den Switch auf reine E-Mobilität, anpassen wird.