Echtes Verbrenner-Gefühl: Erste E-Autos bekommen einen Auspuff

In einer Nahaufnahme sieht man den glänzenden Auspuff. Die Auspuffanlage ist gut gepflegt und gehört zu einem leistungsstarken, gut gewartetem Fahrzeug,
Symbolbild © imago/Sven Simon

Darauf können sich enthusiastische Motoren- und Verbrenner-Fans unter den Autofahrern freuen. Nun sollen dank neuster Technologie erste E-Autos einen Auspuff bekommen, der für echtes Verbrenner-Gefühl sorgt.

Unter Autofahrern hält sich eine Meinung noch felsenfest: Richtige Autos müssen unbedingt den klassischen Auspuff samt passendem Klang haben. Vielleicht ist die Innovation, dass erste E-Autos bald einen Auspuff bekommen sollen, der echtes Verbrenner-Gefühl auslösen soll, genau für solche motorisierten Fahrer gedacht.

Diese ungewöhnliche Lösung für den Elektro-Auspuff könnte die Autowelt revolutionieren

Die Elektromobilität hat sich als Meilenstein der Automobilbranche etabliert und bietet zahlreiche Vorteile, von emissionsfreiem Fahren bis zu geringen Betriebskosten. Dennoch gibt es technische Herausforderungen, die Hersteller vor neue Fragen stellen. Derzeit sorgt ein weltweit agierender Automobilkonzern für Aufsehen: Mit einem neuartigen Patent möchte er ein extrem seltenes, aber gefährliches Szenario entschärfen und gleichzeitig Freunde des klassischen Verbrenners glücklich machen.

Lithium-Ionen-Batterien gelten als sicher. Doch in Ausnahmefällen, wie nach schweren Unfällen oder bei starker Beschädigung, kann es zu Überhitzung kommen. Dieses Phänomen, als “thermisches Durchgehen” bezeichnet, setzt brennbare Gase frei, darunter Wasserstoff und verschiedene Kohlenwasserstoffe. Diese Gase bergen nicht nur ein Brandrisiko, sondern könnten auch die Sicherheit der Insassen gefährden. Das Patent beschreibt dabei ein ausgeklügeltes Abgassystem, das solche Gase durch speziell angelegte Leitungen kontrolliert abführt. Die Gase durchlaufen mehrere Zonen, die sie neutralisieren, um ihre Gefährlichkeit zu reduzieren. Diese Funktion erinnert an klassische Katalysatoren bei Verbrennungsmotoren, doch bei der E-Mobilität liegt der Fokus auf Sicherheit statt Emissionsminderung.

Lesen Sie auch
Maßnahme: E-Autos sollen bald günstiger als Verbrenner werden

Erste E-Autos mit Auspuff: Dieser Hersteller wagt den entscheidenden Schritt

Hinter diesem außergewöhnlichen Auspuff-Konzept für Elektroautos steckt der Automobilkonzern Stellantis, zu dem Marken wie Jeep, Opel, Peugeot und Alfa Romeo gehören. Ziel des Patents ist es, die ohnehin schon hohen Sicherheitsstandards von Elektrofahrzeugen weiter auszubauen und Risiken in Extremsituationen zu minimieren. Das Abgassystem will man dabei voraussichtlich in die nächste Generation der Fahrzeugplattformen integrieren, die dafür ausreichend Platz bieten.

Diese Technologie könnte neue Maßstäbe setzen und andere Hersteller dazu inspirieren, die Sicherheitskonzepte ihrer Fahrzeuge weiterzuentwickeln. E-Autos mit einem Auspuff, der an Verbrenner erinnert, könnten zudem eine völlig neue Kaufgruppe anlocken. Das innovative Patent erhöht nicht nur die Sicherheit. Fans klassischer Verbrenner sollte es sehr begeistern, da für sie das vertraute Gefühl eines klassischen Auspuffs zurückkehrt.