Statt E-Auto: Ein Methanol-Hybrid soll das Fahrzeug der Zukunft werden

Ein weltweit einzigartiges Auto mit einem besonderen Antrieb wurde nun vorgestellt. Dabei hat Geely ein ganz spezielles Hybrid-Auto entwickelt.

Der chinesische Autokonzern Geely möchte eine Limousine auf den Markt bringen, die einen völlig anderen Treibstoff als Benzin nutzt. Der Hybrid soll die Zukunft der Mobilität mitbestimmen.

Anstatt Benzin mit Alkohol fahren?

Wer alkoholisiert am Steuer sitzt, der riskiert seinen Führerschein. Bei dem Autohersteller Geely soll der Alkohol aber in den Tank. Für viele Autofahrer wäre dies, anhand der aktuell sehr hohen Spritpreise, sicherlich eine tolle Alternative. Doch das weltweit erste Modell der Methanol-Antrieb-Limousine wirft Fragen auf.

Das neue Auto des chinesischen Herstellers Geely soll mit Alkohol angetrieben werden. Der Vorstandsvorsitzende von Geely, Li Shufu, ist übrigens der zweitgrößte Einzelaktionär der Mercedes-Benz AG. Das Hybrid-Auto ist eine Limousine und weltweit einzigartig.

Methanol-Antrieb für den Hybrid

Das Auto trägt den Namen Emgrand und ist ein Methanol-Hybrid. So soll zum Antrieb des Fahrzeuges nicht nur eine Batterie genutzt werden, sondern eben auch Methanol. Das ist reiner Alkohol. Dieser soll den Antrieb durch Diesel oder Benzin ersetzen. Tatsächlich hat das Unternehmen auch schon in der Vergangenheit mit ähnlichen Ideen experimentiert.

Lesen Sie auch
Für alle Reisenden: Gegenstandsverbot an deutschem Bahnhof

Zum chinesischen Konzern gehören auch Marken wie Volvo oder Polestar. Das Problem bei den anderen Modellen war jedoch, dass diese bei extremer Kälte Probleme aufwiesen. Daher steht das neue Modell entsprechend auf dem Prüfstand. Im Moment soll sich das Fahrzeug in der nordchinesischen Provinz Heilongjiang befinden. Dort herrschen -40 Grad.

Hybride sind modern

Die modernen Fahrzeuge liegen ganz im Trend. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten fährt der Fahrer mit dem Auto übe den Akku. Bei höheren Geschwindigkeiten wird dann „zugeschaltet“. Auch der Methanol-Antrieb lädt während dem Fahren die Batterie. Wird das Fahrzeug beschleunigt und soll in hohen Geschwindigkeiten bewegt werden, dann kommt der Methanol-Verbrenner zusätzlich als Radantrieb zum Einsatz.

Angeblich soll es so möglich sein, den CO2-Ausstoß um bis zu 70 Prozent zu verringern, verglichen mit Benziner-Modellen. Bald schon könnten zahlreiche der Modelle auf den Markt kommen. Anscheinend wurde das Fahrzeug von Geely nämlich bereits in Großserie produziert. Ob und wann das Fahrzeug auch in Deutschland angeboten wird, ist ungewiss.