Erstmals in der Geschichte: Großstadt mit Änderung für alle Autofahrer

Belebte Stadt mit Autos.
Symbolbild © istockphoto/Artem Sokolov

Zum ersten Mal in der Geschichte soll es nun eine Änderung für alle Autofahrer geben, die so noch nie dagwesen ist. Doch sie stößt auch auf heftige Kritik.

In dieser Großstadt muss sich dringend etwas ändern. Zum ersten Mal in der Geschichte Bayerns wurde deshalb eine bestimmte Änderung vorgeschlagen, die alle Autofahrer betrifft. Doch nicht jeder ist von der Idee begeistert.

Das soll jetzt kommen

In der Tat ist es wohl das erste Mal in der Geschichte Bayerns, dass eine solch umfassende Änderung für alle Autofahrer ansteht. Jedoch finden nicht alle die Neuerung gut, so gibt es auch einige Kritikpunkte. Derzeit diskutieren die Zuständigen darüber, ob München ein neues Kennzeichen erhalten soll. Bislang gehört der Großstadt das “M” auf den Fahrzeugkennzeichen. Daran sind alle gewöhnt und es ist sicherlich auch nichts Schlechtes daran. Doch es gibt dabei ein bestimmtes Problem. Dieses möchte die Stadt nun dadurch beheben, dass München zusätzlich das Kennzeichen “MUC” erhalten soll. Der Grund ist, dass der bayerischen Landeshauptstadt schlicht die Kombinationsmöglichkeiten ausgehen.

Große Pläne für die Großstadt

Es war das Kreisverwaltungsreferat München (KVR), welches die Idee vorgeschlagen hat, zusätzlich zum bekannten “M” das neue Kennzeichen “MUC” einzuführen. Ein Antrag beim zuständigen bayerischen Verkehrsministerium soll möglichst bald gestellt werden. So soll das KVR bereits einen Brief an den Ältestenrat des Münchner Stadtrats versendet haben.

Lesen Sie auch
Ab Januar: Deutschlandticket erhält neuen Preis und wird teurer

In diesem heißt es, dass die Kombinationsmöglichkeiten zur Neige gehen würden, da viele Bewohner in München immer häufiger Kennzeichen für ein E-Kraftrad wie zum Beispiel einen E-Scooter oder Ähnliches beantragen würden. Da diese ein quadratisches Kennzeichen und ein zusätzliches “E” benötigen würden, bliebe somit nur wenig Platz für Kombinationsmöglichkeiten.

So soll die Umsetzung erfolgen

Der Vorschlag des KVR lautet, dass künftig Kennzeichen mit dem Städtekürzel “MUC” für München versehen werden sollen. Autofahrer dürften dann bei der Beantragung und Zulassung wählen, ob sie sich ein Kennzeichen mit “M” oder “MUC” wünschen.

Ausgenommen sind lediglich Fahrzeuge, die ein “E” oder “H” (Oldtimer) tragen müssen. Sie könnten kein “MUC”-Kennzeichen erhalten, da hierfür der Platz nicht ausreiche. In Deutschland dürfen Kennzeichen insgesamt nur acht Stellen aufweisen. So könnte die Geschichte der bayerischen Kennzeichen mit der Änderung schon ab Oktober für alle Autofahrer in ein neues Kapitel übergehen.