Experten sicher: So lange hält die Batterie bei einem E-Auto aus

Elektroautos stauen sich an einer Autobahnraststätte, um mit Strom geladen zu werden. Die E-Autos stehen in einer Reihe und sind an die weißen Ladesäulen angeschlossen. Im Hintergrund dieser Stromtankstelle steht eine normale Tankstelle.
Symbolbild © imago/Christian Ender

Die Batterie bei einem E-Auto sorgt unter Verbrauchern immer wieder für Diskussionen. Sie sorgen sich um die Haltbarkeit und entscheiden sich unter anderem aus diesem Grund gegen einen Stromer. Nun sind sich Experten jedoch sicher, wie lange die Batterien halten.

Es gibt so einige Gründe, weshalb die Kunden lieber auf einen Verbrenner als auf ein E-Auto zurückgreifen. Viele befürchten, dass sie mit dem Stromer irgendwo liegenbleiben. Ein weiterer Grund ist bei vielen die Sorge um die Haltbarkeit der Batterie. Doch anscheinend können die Experten hier Entwarnung geben, denn die Haltbarkeit einer Batterie bei einem E-Auto ist wohl doch nicht mehr ein so großes Problem.

Verbraucher sträuben sich immer noch gegen E-Autos

Schaut man sich die Verkaufszahlen der E-Autos in Deutschland an und hört man den Vorständen der Autohersteller zu, zeichnet sich ein eindeutiger Trend ab: Die Verbraucher sind wohl einfach noch nicht bereit für ein E-Auto und kaufen lieber einen Verbrenner. Dafür gibt es viele verschiedene Gründe. Fragt man die Menschen auf der Straße, sind die meistgenannten Gründe Kosten, Batterie und Reichweite. Keiner vertraut den E-Autos so sehr wie dem altbekannten Diesel oder Benziner.

Experten haben eindeutige Meinung

Doch in Bezug auf die Haltbarkeit der Batterie bei einem E-Auto können die Experten nun Entwarnung geben. Anhand von Statistiken beim Gebrauchtwagen-Handel von E-Autos haben Auswertungen vorgenommen. Hochrechnungen zeigen, wie lange die Batterie bei einem E-Auto wirklich hält. Schon allein wegen der immer besseren Software und Zellchemie halten die Batterien heutzutage länger als zu der Zeit, als die E-Autos gerade neu auf den Markt kamen. Ein sicheres Indiz für eine immer längere Laufleistung sind die langen Garantiezeiten der Hersteller für die Auto-Batterie. Wurde diese anfangs von den Verkäufern noch vermietet, bieten die Hersteller heutzutage Garantiezeiten von acht und sogar von zehn Jahren an.

Lesen Sie auch
Preise fallen: Deutscher Autobauer plant E-Auto für unter 20.000 Euro

Aber auch die Auswertung der Experten kann sich sehen lassen. Sie schauten sich die Laufleistung von ca. 75.000 E-Autos an, die auf mobile.de inseriert sind. 450 von ihnen haben eine Laufleistung von 150.000 Kilometern. 200.000 Kilometer haben 150 bereits runter. Einige Tesla schaffen es sogar auf 300.000 Kilometer Laufleistung. Zum Vergleich: Der Motor eines Verbrenners hat eine durchschnittliche Laufleistung von 200.000 bis 300.000 Kilometern. Im Vergleich dazu bestehen die E-Autos heutzutage gar nicht schlecht. Trotzdem liegt es wohl auch entscheidend am Besitzer, wie er mit seinem Fahrzeug umgeht. Wer stets die Batterie leer fährt und stetig an Schnellladesäulen tankt, wird wohl nicht so viel von seinem Fahrzeug haben. Länger Freude daran hat hingegen, wer sein Fahrzeug langsam an der Wallbox zuhause lädt und den Ladestand der Batterie zwischen zwanzig und achtzig Prozent hält.