Fahrer geschockt: Lenkrad von Tesla bricht bei voller Fahrt ab

Tesla fährt auf einer Straße.
Symbolbild © istockphoto/Sundry Photography

Den Fahrer traf der totale Schock, als er plötzlich das Lenkrad seines fabrikneuen Tesla in den Händen hielt. Es war abgebrochen, und das bei voller Fahrt.

Sicherheit sieht anders aus. Der Tesla Model Y war erst ein paar Tage alt, da fiel ohne Vorwarnung auf einmal das Lenkrad ab. Aber nicht einfach in der Garage, nein, sondern während das Auto gerade über die Autobahn schoss. Der Fahrer und seine Familie erlitten den Schock ihres Lebens.

Glück im Unglück

Man kann von Glück im Unglück sprechen, denn zum Zeitpunkt des ominösen Unfalls, sei kein anderes Fahrzeug hinter der Familie aus New Jersey gefahren. Ansonsten hätte man mit dem schlimmsten rechnen müssen. Dennoch: Die Familie kann es immer noch nicht fassen.

Und, als wäre das nicht schon genug, heißt es nun, es ist der Fahrer, der für den entstandenen Schaden aufkommen muss. Kein Wunder, dass der Fahrer nach dem Schock stocksauer ist.

Lesen Sie auch
Kaum erreichbar: E-Mobilität in Deutschland kurz vor dem Scheitern

Tesla macht Fahrer verantwortlich

Teslas Kundenservice stellt sich quer. Zuerst wollte er nicht verstehen, was mit dem Auto nicht in Ordnung sei. Schließlich hatte er sich der Reparatur des Lenkrades angenommen, aber: Tesla stellte sie dem Fahrer in Rechnung. Es heißt, er sei verantwortlich.

Wenig später, nach weiteren, verständlichen Beschwerden des Fahrers zog der E-Autohersteller seine Zahlungsforderung zurück. Aber Verantwortung möchte Elon Musks Unternehmen nach wie vor nicht übernehmen.

Kunden sollen abwarten

Elon Musks Abwärtstrend scheint anzuhalten. Immer wieder gibt es Beschwerden, und der Umgang damit wird immer unverständlicher. Da werden Reparaturkosten eines nicht einmal eine Woche alten Autos in Rechnung gestellt, und Elon Musk äußert sich über die katastrophalen Mängel verschiedener Tesla-Modelle, dass die Qualität mit der Hochfahrt der Produktion zunehme und Kunden vorerst abwarten sollten.

Da fragt man sich, wo die Reise hingehen soll und darf hoffen, dass das Lenkrad hält.