Fahrscheine: Die Deutsche Bahn führt Neues für Zugfahrten ein

Menschen laufen mit Reisegepäck über den Hauptbahnhof
Symbolbild © istockphoto/GANNAMARTYSHEVA

Bei der Deutschen Bahn gibt es eine Neuerung. Das muss man demnächst beim Fahrkartenkauf beachten.

Die Deutsche Bahn hat für jeden das passende Ticket. Nicht zuletzt das 49-Euro-Deutschland-Ticket hat in den letzten Wochen und Monaten für Aufsehen und heftige Diskussionen gesorgt. Jetzt kommt wieder ein neues Ticket.

Diese Neuerung für Zugfahrten mit der Deutschen Bahn

Keine Frage, die Ausrichtung geht in Richtung vermehrte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Dabei stehen schnelle und zuverlässige Verbindungen und günstige Preise im Vordergrund. Letzteres ist der Deutschen Bahn nicht immer gelungen. Nachdem das Experiment mit dem Neun-Euro-Ticket im letzten Jahr ein Volltreffer war, gibt es in diesem Jahr Diskussionen. Nun steht fest, dass es bald ein 49-Euro-Ticket für ganz Deutschland geben wird. Darüber hinaus plant die Deutsche Bahn Neuerungen. Sie führt etwas Neues beim Bahnfahren ein. Betroffen sind bestimmte Tickets.

Zugfahrten Deutsche Bahn: Damit müssen alle rechnen

Ab sofort können Kundinnen und Kunden bei der Deutschen Bahn einen neuen Fahrschein für die Bahnreisen kaufen: ein spezielles Vierbeiner-Ticket. Diese gibt es entweder in Papierform oder als Online-Ticket. Wie funktioniert das Hundeticket? Ab sofort werden die Fahrgäste gebeten, für größere Hunde im ICE eine Fahrkarte zu buchen. Das ist immer dann der Fall, wenn der Hund nicht mehr in die Transportbox passt. Bisher gab es die Tickets schon online. Der Versand in Papierform war jedoch sehr aufwendig und mit zusätzlichen Portokosten verbunden.

Lesen Sie auch
Durchgesickert: Preisanstieg beim Deutschlandticket soll kommen

Kleine Hunde fahren bei der Deutschen Bahn weiterhin kostenlos. Nur große Hunde brauchen einen Fahrschein. Herrchen und Frauchen zahlen für ihren Vierbeiner die Hälfte des normalen Fahrpreises. Das Ticket kann auch über die App „DB Navigator“ gebucht werden. Rund 100.000 Hunde soll die Deutsche Bahn pro Jahr befördern. Auch für die Bahn dürfte sich die Neuerung lohnen. Viele Hundebesitzer werden sich in Zukunft wohl überlegen, ob sie ihren Vierbeiner noch in der Deutschen Bahn mitnehmen oder lieber zu Hause lassen.