Falschparken hat wenig Risiko – laut Studie lohnt es sich sogar

Eine Frau findet einen Strafzettel an der Windschutzscheibe.
Symbolbild ©istockphoto/Highwaystarz-Photography

Das dürfte die Städte und Kommunen nicht erfreuen. Laut einer Studie kann sich das falsche Parken durchaus lohnen für den Fahrer.

Wer falsch parkt muss mit einem Ticket rechnen. Doch offenbar soll sich das sogar mehr lohnen, als einen Parkschein zu ziehen.

Studie zeigt dass sich falsch parken lohnt

Das Auto kurz abstellen, schnell wohin und kaum ist man zurück hängt auch schon ein Ticket an der Windschutzscheibe. Der Grund: Man ha das Ticket nicht gezogen und bekommt damit ein Knöllchen. Doch in vielen Fällen kann es sich sogar lohnen kein Parkticket zu ziehen, wie eine Studie jetzt zeigt.

Der Grund warum viele keine Parkgebühren bezahlen wollen ist einfach: Es geht ins Geld. Doch vielerorts ist es sogar nicht nötig. Denn wie eine Studie nun aufgedeckt haben soll ist das Risiko erwischt zu werden, recht niedrig. Im Grunde kann sich dort der Parkende das Geld tatsächlich sparen.

Einfach kein Ticket ziehen

Die Studie soll nicht dazu anregen, ohne Parkschein zu parken, und damit das Risiko einzugehen, ein Ticket zu kassieren. Doch sie zeigt auf, dass in vielen Regionen einfach das Risiko erwischt zu werden, wie man ohne Parkschein parkt, extrem gering ist.

Lesen Sie auch
Gepäcklimit kommt für Bahn: Einschränkung für Fahrgäste kommt

Die Forscher erklären sogar deutlich, dass es sich für den Fahrer, beziehungsweise den Parkenden finanziell lohnen kann, auf den Parkschein zu verzichten. Dabei erklären sie auch, dass es sich „ökonomisch gesehen“ rechnen kann „häufig falsch zu parken“. Denn tatsächlich sei das Risiko erwischt zu werden, in vielen Stadtteilen sehr niedrig.

Gerade außerhalb des Zentrums ist es günstig

Bei der Studie wird erklärt, dass das Risiko besonders niedrig ist, wenn man außerhalb des Stadtzentrums parkt. Häufig kontrolliert werden bestimmte Bezirke in einer Stadt sowie die Zentren. Zwar sei es moralisch gesehen nicht in Ordnung, auf den Parkschein zu verzichten, aber finanziell kann man sich häufig den Parkschein sparen.

Damit dies aber nicht Schule macht, haben die Experten einen Rat auf Lager. Sie sind dafür, dass die Strafen erhöht werden, und sich so das Ziehen eines Parkscheines wieder lohnt. Denn die Strafe, die man bezahlen muss, wenn man dann erwischt ist, deutlich höher liegt und damit finanziell mehr schmerzt.