Fans sind begeistert: VW bringt wieder echte Knöpfe ans Lenkrad

Lenkrad VW mit Knöpfen anstatt Touch.
Total digital: Lenkrad und Cockpit im VW ID.4. © VW

Touchflächen lösen überall zunehmend klassische Knöpfe ab. Auch in Autos. Doch nicht alle Kunden mögen das.

VW geht auf die Bedürfnisse seiner Kunden ein und plant nun die Rückkehr zur analogen Bedienung. Es kommen wieder echte Knöpfe ans Lenkrad.

Ein wichtiger Trend bei Autos

Das ist das Ersetzen von echten Tasten durch Touchscreens und berührungsempfindlichen Flächen. Tesla plant sogar, den Blinkhebel zu ersetzen. Die Autofahrer haben dabei kein Mitspracherecht. Denn viele mögen die Touchscreens gar nicht, sondern bevorzugen Knöpfe. Der Grund: Die Bedienung fühlt sich oft schwammig an und hinterlässt kein klares Feedback.

Zudem stellen Touchscreens erhöhte Gefahrenquellen dar. Denn laut ADAC kann das Gefummel an diesem den Fahrer gefährlich ablenken. Sogar Tim Cook, Chef von Apple, dessen iPhone und iPad Inbegriffe von Touch-Geräten sind, fordert mehr „physische Bedienelemente“, sprich echte Knöpfe in Autos.

VW bringt wieder echte Knöpfe ans Lenkrad

Tasten statt Touch. VW erhört jetzt die Wünsche seiner Kunden. Europas größter Autobauer plant, wieder zu haptischen Tasten zurückzukehren. Zumindest am Lenkrad. Denn dort steuert der Fahrer Funktionen wie Tempomat oder Radio-Lautstärke und auch dort sind bei den neuen Modellen wie dem Elektro-SUV ID 4. fast nur noch Touchflächen.

Lesen Sie auch
Offiziell: Ab April gelten neue strenge Maßnahmen beim Führerschein

Das soll sich jedoch ändern. „Wir schärfen unser Portfolio und unser Design und schaffen eine neue Einfachheit in der Bedienung unserer Fahrzeuge“. So äußert sich der VW Markenchef Thomas Schäfer zu der Umstellung. „Wir bringen zum Beispiel das Drucktastenlenkrad zurück! Das ist es, was die Kunden von VW wollen.“ Dies betont er weiter.

Kommt die Änderung schon im überarbeiteten VW Golf?

Dieser erscheint im nächsten Jahr. Eventuell hat dieser schon Tasten anstatt Touch. Denn schließlich lässt sich die entsprechende Änderung am Lenkrad produktionstechnisch recht zügig umsetzen. Bei Modifikationen am kompletten Cockpit ist dies nicht der Fall.

Doch auch dort rudern immer mehr Hersteller zurück und suchen einen sinnvollen Kompromiss aus digitaler und analoger Bedienung. Oft genutzte Funktionen sind dann nicht mehr im Menü des Touchscreens versteckt: So verfügt Genesis GV60, der technisch auf dem Hyundai Ioniq 5 basiert, wieder über leicht erreichbare Tasten zur Regelung der Klima-Automatik.