Für Autofahrer: Parkgebühren sollen in Städten wieder teurer werden

Parkende in einer Reihe stehende Autos auf dem Parkplatz
Symbolbild © istockphoto/Fahroni

Eine erneute Anhebung der Parkgebühren kommt auf Autofahrer in Deutschland zu. Insbesondere in Städten sind Parkplätze oft rar und nun fordert die Deutsche Umwelthilfe, diese Gebühren noch weiter zu zu erhöhen.

Der Kampf um den Raum in Städten, für wen er da ist und wieviel er kosten soll, geht weiter. Nun fordert der Verein Deutsche Umwelthilfe, dass in Zukunft Parkgebühren für Autofahrer teurer werden sollen. Grund dafür ist nach eigener Aussage, dass Parken in Städten ohnehin zu billig ist und eigentlich auf dem Niveau eines Bus-Tickets pro Stunde sein sollte.

Das soll sich an den Parkgebühren in deutschen Gemeinden ändern

Da laut der DUH Parken vielerorts sehr billig oder gar kostenfrei ist, Autos dafür aber verhältnismäßig viel Platz im öffentlichen Raum besetzen, sollen nun die Parkgebühren flächendeckend erhöht werden. In Berlin forderte die DUH, dass ein Parkschein in Zukunft pro Stunde ca. 3 Euro kosten soll. Dies entspricht dem gängigen Preis für öffentliche Verkehrsmittel in Deutschland.

Die Verteuerung der Parkgebühren soll einen Ausgleich zwischen Autos und anderen Verkehrsteilnehmern schaffen. Für Autofahrer sollen die Parkgebühren somit teurer werden, was in Relation zum hohen Platzbedarf für Parkplätze in Städten stehen soll.

Nicht alle befürworten die Idee einer Anhebung der Parkgebühren

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Kritik am Vorstoß der Deutschen Umwelthilfe kommt währenddessen vom Deutschen Städte- und Gemeindebund. So sei es laut einem Verkehrsexperten des DStGB nicht richtig, solche Forderungen pauschal zu stellen. Stattdessen solle man sich bemühen, das Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln in ländlichen Gegenden weiter auszubauen. Denn in vielen Gemeinden, die nicht an ein Bahn- oder Busnetz angeschlossen sind, sind Menschen aufs eigene Auto angewiesen.

Dass Parkgebühren für ebendiese Autofahrer nun teurer werden sollen, sei nicht die richtige Maßnahme. Man strafe damit Menschen, die zum Einkaufen, für Arztbesuche oder als Pendler auf Parkplätze in Städten angewiesen sind, so der DStGB. Die Attraktivität des Einzelhandels in Innenstädten würde, falls so eine Forderung umgesetzt werden könnte, ebenfalls darunter leiden.

Viele Meinungen zur Höhe der Parkgebühren

Durch eine Auswertung der Parkgebühren in 104 deutschen Städten kam die Deutsche Umwelthilfe zum Schluss, dass in den meisten Städten Parkzonen 1 Euro oder weniger pro Stunde kosten. Dies soll ihre Forderung nach einer Erhöhung der Parkgebühren bekräftigen.

Der Handelsverband Deutschland hingegen fordert positive Anreize anstelle derartiger Maßnahmen. Es wird betont, dass, um den Einzelhandel am Leben zu halten, ein günstiges und stets verfügbares Parkangebot gewährleistet sein muss.