Das 9-Euro-Ticket ist Geschichte. Doch die Bahn beginnt mit einer Sparpreis-Aktion. Die Tickets wurden regelrecht verschleudert.
Überraschende Nachrichten von der Deutschen Bahn: Ende August konnte man bei der Bahn auch noch kurze Zeit günstige Tickets für den Fernverkehr kaufen. Diese waren für unter 10 Euro pro Strecke zu haben. Es gab jedoch ein paar Einschränkungen.
Die neue Sparpreis-Aktion bei der Bahn
Diese Aktion richtete sich exklusiv an alle, die beim Bahn-Programm „BahnBonus“ teilnehmen. Und zwar unabhängig vom Punktestand. Konkret hieß es von der Deutschen Bahn: „Sichern Sie sich vom 30.08. – 01.09.2022 Ihre exklusiven BahnBonus Sparpreis-Tickets und reisen Sie bis 10.12.2022“.
Ob auch andere Kunden von dem Angebot profitieren konnten, ist nicht bekannt. Oft gibt die Bahn die Buchung später für alle Kunden frei, zumindest nach der ersten Aktionswelle.
Bahn bewirbt mehrere Tickets
Im Rahmen dieser Aktion gab es mehrere Tickets mit unterschiedlichen Preisen. Im günstigsten Fall kostete das Ticket unter 10 Euro pro Strecke, im Tarif „Super Sparpreis BahnBonus Aktion“. Dieser Tarif kostet regulär 12,90 Euro pro Strecke und gilt auf ausgewählten Strecken des Fernverkehrs. Mit Bahncard reduziert sich der Betrag nochmals.
Wichtig zu wissen: Bei diesem Ticket darf kein Nahverkehr als Zubringer oder im Nachlauf der ICE-Verbindung enthalten sein.
Weiterhin gab es den „Super-Sparpreis BahnBonus“. Bei diesem Tarif kostet das Ticket 17,90 Euro. Dort darf auch der Nahverkehr in der Verbindung enthalten sein. Und es gibt noch weitere Alternative: den Sparpreis BahnBonus. Das Ticket kostete währen der Aktion 21,90 Euro. Hier ist eine Stornierung bis vor dem 1. Geltungstag möglich, außerdem sind ein City-Ticket für die Fahrt vom und zum Bahnhof in mehr als 100 Städten inklusive.
Regelung für Kinder
Wer ein solches Aktionsticket ergattert hat, darf sich freuen. Denn Kinder unter 14 Jahren dürfen kostenlos mitfahren. Sie müssen jedoch ab 6 Jahren auf dem Ticket eingetragen sein.