Gangschaltung vorm Aussterben: Autofahrer werden immer fauler

Eine Automatik Schaltung in einem Auto.
Symbolbild © istockphoto/Lanski

Bei Autos geht der Trend immer mehr zur Automatik. Viele Autofahrer schalten nicht mehr selbst. Sie wählen den bequemeren Weg.

Jahrelang war es Standard. Autofahrer mussten mit dem linken Fuß kuppeln und mit der rechten Hand schalten. Das gehörte einfach beim Autofahren dazu. Doch nun haben sich die Zeiten geändert. Das Automatikgetriebe wird immer beliebter und hat deutlich zugelegt.

Es sind immer mehr Automatikgetriebe unterwegs

Autofahrer verzichten immer mehr auf das selbst schalten. Sie wählen immer häufiger einen Wagen mit Automatikgetriebe. Von den Neufahrzeugen aus dem aktuellen Baujahr sind nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) in Ostfildern (Kreis Esslingen) gut zwei Drittel (66,4 Prozent) damit ausgestattet. Im Jahr 2000 war es erst ein Fünftel (19,6 Prozent).

Die zunehmende Elektrifizierung der Antriebe begünstigt diese Entwicklung zusätzlich. Dies sagt ein Sprecher des Marktbeobachtungsunternehmens der Deutschen Presse-Agentur. Denn reine Elektroautos und Plug-in-Hybride gibt es nicht mit Handschaltung. Doch auch andere Modelle gibt es zunehmend weniger mit Handschaltung. So setzt sich das Automatikgetriebe immer mehr durch.

Lesen Sie auch
Gepäcklimit kommt für Bahn: Einschränkung für Fahrgäste kommt

Dies ist die Einschätzung des ADAC

Bei den Autos gilt folgender Grundsatz: Je stärker ein Auto motorisiert ist, desto höher ist der Anteil von Automatikgetrieben. Konkret heißt das, dass Autos der Oberklasse heutzutage mit 100 Prozent Automatik ausgestattet sind. Auch SUVs und Geländewagen verfügen meistens über Automatik.

So sieht das auch der ADAC. «Schaltgetriebe entfallen zunehmend aus den Ausstattungslisten vieler Hersteller, hauptsächlich bei größeren Fahrzeugen». Dies sagt eine Sprecherin. Der ADAC sieht diese Entwicklung positiv. Denn der Fahrkomfort mit Automatik ist deutlich höher. Außerdem sind Automatikgetriebe durch die hohen Stückzahlen deutlich günstiger geworden.

Automatikschaltung hat Vorteile

Eine Automatikschaltung hat einen höheren Verbrauch. So hieß es früher. Doch auch dies stimmt nicht mehr. Denn heute kann man mit Automatikgetriebe sehr spritsparend fahren. Denn sie sind mit 7, 8 oder 9 Gängen ausgestattet. Und auch Fahranfänger haben Vorteile. Deswegen legen sie auch keinen Wert mehr auf eine Handschaltung.