Gehälter offengelegt: Das zahlt Mercedes seinen Mitarbeitern

Daimler mit Geld
Symbolbild

So viel verdient man bei Mercedes-Benz, dem größten Autokonzern der Welt. Die hohen Gehälter vom Vorstand bis zum Mitarbeiter wurden jetzt offengelegt.

Mercedes Benz ist zusammen mit dem Technologiekonzern Bosch der größte und wichtigste Arbeitgeber in der Region Stuttgart und darüber hinaus. Auch nachdem sich das Unternehmen in den letzten Jahren verkleinert hat, sind dort immer noch rund 172.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigt.

Der Vorstand verdient das meiste

Dass der Mercedes-Chef Ola Källenius die Gehaltsliste anführt, ist wenig überraschend. Der Geschäftsführer verdiente laut Berichten im letzten Geschäftsjahr 2021 ein Gesamtgehalt von 6,14 Millionen Euro. Neben Ola Källenius gehören noch sieben weitere Personen zum Vorstand bei Mercedes-Benz. Das verdienen Sie:

Vorstandsmitglied Mercedes-Benz Group AG Vergütung im Geschäftsjahr 2021
Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender 6,14 Millionen Euro (Gesamtvergütung)
Jörg Burzer, Vorstand Produktion und Supply Chain Management 141.000 Euro (im Amt seit 1. Dezember)
Renata Jungo Brüngger, Vorständin Integrität und Recht 2,47 Millionen Euro
Sabine Kohleisen, Personal- und Arbeitsdirektorin 142.000 Euro (im Amt seit 1. Dezember)
Markus Schäfer, Vorstand Entwicklung und Einkauf 2,1 Millionen Euro
Britta Seeger, Vorstand Vertrieb Mercedes-Benz Cars 2,46 Millionen Euro
Hubertus Troska, Vorstand China Aktivitäten 3,10 Millionen Euro
Harald Wilhelm, Vorstand Finanzen und Controlling 1,93 Millionen Euro
Lesen Sie auch
Nach Bus und Bahn: Nächstes Verkehrsmittel wird für alle teurer

(Quelle: Vergütungsbericht 2021 Mercedes-Benz Group AG)

Mercedes-Benz zahlt außerdem noch Gehälter an ehemalige Vorstandsmitglieder von Mercedes selbst bzw. deren Vorgängerkonzernen.

Zudem erhalten auch ehemalige Vorstandsmitglieder von Mercedes-Benz beziehungsweise den Vorgängerkonzernen noch Gehälter. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche erhielt laut dem Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2021 rund 3,5 Millionen Euro.

Mercedes-Benz beschäftigt ca. 100 Führungskräfte, direkt unter dem Vorstand. Deren Gehalt wird individuell ausgehandelt, beträgt aber in der Regel mehrere Hunderttausend Euro pro Jahr. Den Bonus erhalten die Führungskräfte zusätzlich zum Gehalt und auch die Phantomaktien werden pro Jahr verteilt. Damit sollen die Leitenden Angestellten bei Mercedes-Benz am Aktienkurs beteiligt werden.

Das sind die tariflichen Bezahlung für die restlichen Mitarbeiter

Die Ebenen unter den Führungskräften werden nach Tariflohn bezahlt, der von der Gewerkschaft IG Metall festgelegt wurde. Zu den tariflich bezahlten Ebenen gehören:

Der Bereichsleiter (E2), die Abteilungsleiter (E3) und die Teamleiter (E4)

Auch alle anderen Mitarbeiter werden nach dem Tarifvertrag der IG Metall bezahlt.

Tätigkeit bei Mercedes-Benz Vergütung pro Jahr
Ingenieur 78.100 Euro
Controller 72.400 Euro
KFZ-Mechatroniker 38.600 Euro
Sachbearbeiter 47.300 Euro
Buchhalter 40.400 Euro
Fließbandarbeiter 38.700 Euro
Werkstudent 17.100 Euro
Praktikant 16.600 Eur

(Quelle: Kununu)