Künftige Elektroauto-Besitzer erwartet wohl bald schon ein herrlicher Zuschuss. Es scheint ganz so, als ob die guten Tage der Elektro-Förderung wiederkommen. So könnte es klappen.
Ohne Förderung vom Staat ging die deutsche Umstellung auf E-Autos – gelinde gesagt – nur langsam voran. Das könnte sich jetzt endlich wieder ändern. Ein frischer Zuschuss soll für alle zukünftigen Elektroauto-Besitzer die lang ersehnte Unterstützung bringen.
Raus aus der Krise und frischer Wind für Deutschlands Elektromobilität
Die E-Auto-Krise in Deutschland war fast nicht mehr zu ertragen. Doch seit den plötzlichen Umbrüchen von letzter Woche in der Bundesregierung keimt wieder Hoffnung auf. Kanzler Scholz macht sich für ein 400-Millionen-Euro-Paket in der deutschen Automobilindustrie stark. Außerdem wird jetzt ein Vorschlag des ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) laut, welcher so schon im nächsten Jahr Realität werden könnte. Hierin ist unter anderem vorgesehen, dass Menschen, die zu Elektroauto-Besitzern werden wollen, einen satten Zuschuss erhalten sollen. Das erinnert an die guten alten Tage, bevor die Ampel im letzten Dezember wie aus dem Nichts die E-Auto-Förderung strich. Diese wieder aufgegriffene Unterstützung für den Kauf eines Stromers ist jetzt genau das richtige Zeichen.
Der ZDK schlägt vor, dass vor allem junge Leute, Berufseinsteiger, Auszubildende und junge Familien mit Kindern von dieser neuen Förderung profitieren können. Ab 2025 sollen sie Zuschüsse in Höhe von bis zu 6.500 Euro für den Kauf eines neuen Elektroautos erhalten. Wer ein gebrauchtes Modell wählt, kann mit 3.250 Euro rechnen. Der Zuschuss soll dazu beitragen, den Schritt in die Elektromobilität zu erleichtern und insbesondere mehr junge Menschen zu Elektroauto-Besitzern machen. Das Konzept könnte also gar nicht besser zur aktuellen Situation passen. Denn speziell junge Menschen sind besonders umweltbewusst und technologieaffin, aber oft noch nicht in der Lage, sich einen Stromer zu leisten. Die “Mobilitätsprämie” des ZDK könnte hier Abhilfe schaffen und den entscheidenden Anreiz bieten.
Im Fokus sollen dabei junge Familien und Berufseinsteiger stehen
Den Zuschuss für alle gewillten Elektroauto-Besitzer möchte man zum Teil durch die Mehreinnahmen aus der CO₂-Steuererhöhung finanzieren, die im Januar 2025 in Kraft tritt. Jetzt bleibt zu hoffen, dass man die Vorschläge auch wirklich bald umsetzen wird. Diese Maßnahmen würden obendrein helfen, die Akzeptanz für Elektrofahrzeuge weiter zu steigern und den Markt für nachhaltige Mobilität zu beflügeln.
Es bleibt spannend, ob und wie schnell die neuen Förderungen tatsächlich Realität werden – die Vorfreude auf diese Unterstützung ist jedoch jetzt schon riesengroß.