Größter Streik droht: Ganz Deutschland könnte lahmgelegt werden

Reisende auf dem Bahnhof
Symbolbild © istockphoto/uskarp

Derzeit droht der größte bundesweite Streik, der ganz Deutschland lahmlegen könnte. Nur noch wenige Tage, dann geht es los. Darauf müssen sich jetzt alle Bürgerinnen und Bürger einstellen.

Gerade in den letzten Wochen gab es so viele Streiks wie schon lange nicht mehr. Die Menschen gehen für ihre Rechte und vor allem für mehr Geld auf die Straße. Am 27. März soll es nun zum Mega-Streik kommen. Und der könnte ganz Deutschland lahmlegen.

Stillstand in den Tarifverhandlungen: Mega-Streik am 27. März droht

Offiziell haben die Gewerkschaften Verdi und EVG den Streik für den 27. März noch nicht angekündigt. Sollte es dazu kommen, könnten jedoch unter anderem Flughäfen, Bahnen und Busse betroffen sein. Alle Bürger müssten sich in diesem Fall auf Einschränkungen einstellen. Hintergrund ist der seit Wochen andauernde Tarifkonflikt im Verkehrssektor. Das Prinzip ist bekannt: Die Gewerkschaft Verdi will mehr Geld für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst und nutzt die Streiks als Druckmittel.

Das hat bereits zu massiven Streiks im öffentlichen Nahverkehr geführt, immer wieder standen Busse und Bahnen still. Hinzu kommt die Eisenbahnergewerkschaft EVG, die mit der Deutschen Bahn im Clinch liegt und ebenfalls über Streiks nachdenkt, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Die ganze Situation droht derzeit zu eskalieren, weshalb es am 27. März nicht nur in Karlsruhe und Umgebung zu einem Mega-Streik kommen dürfte.

Lesen Sie auch
Offiziell: Ab April gelten neue strenge Maßnahmen beim Führerschein

Auswirkungen auf den Gesamtverkehr

Geplant ist ein eintägiger bundesweiter Streik. Das könnte massive Auswirkungen auf den gesamten öffentlichen Nahverkehr haben. Tausende Pendler werden sich an diesem Tag auf erschwerte Verkehrsbedingungen einstellen müssen. Derzeit laufen allerdings noch Verhandlungen, sodass der Streik kurzfristig abgesagt werden könnte. Sollte es jedoch keine Einigung geben, könnte es schlimmstenfalls auch an den Flughäfen erhebliche Probleme geben.

Denn zu den von Verdi vertretenen Beschäftigten gehören auch die Bodenverkehrsdienste und die Flughafenfeuerwehr. Ob auch der Straßenverkehr betroffen ist, kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. So könnten Beschäftigte der Bundesautobahngesellschaft an diesem Tag Tunnel sperren und die Arbeit niederlegen. Allerdings haben EVG und Verdi die Streikpläne bislang nicht offiziell bestätigt. Man habe sich noch nicht festgelegt, sagte der EVG-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. An aktuellen Spekulationen wolle man sich nicht beteiligen.