Großer Ansturm: Tausende holen sich die neue E-Auto-Prämie

Bunte Spielzeugautos, die übereinandergestapelt sind. Im Vordergrund befindet sich eine weiße Steckdose. Daran befestigt sind zwei farbige Zettel. Auf dem gelben Zettel steht "Kaufprämie" zusammen mit dem deutschen Bundesadler-Symbol und auf dem grünen Zettel steht "E-Mobilität".
Symbolbild © imago/Christian Ohde

Die neue Förderung für Elektroautos ist kaum gestartet, da zeichnet sich bereits ein enormer Andrang ab. Nach Angaben aus Regierungskreisen gingen innerhalb des ersten Tages rund 20.000 Anträge auf die neue E-Auto-Prämie ein.

Die Bundesregierung fördert den Kauf bestimmter Elektrofahrzeuge aktuell wieder mit Zuschüssen von bis zu 6.000 Euro. Allerdings gelten dafür klare Voraussetzungen. Nicht jedes Fahrzeug ist automatisch förderfähig und auch beim Einkommen gibt es Einschränkungen. Ziel der neuen Förderung ist es vor allem, den Absatz von Elektroautos in Deutschland wieder anzukurbeln.

E-Auto-Prämie mit großem Ansturm: Tausende stellen einen Antrag

In den vergangenen Monaten war die Nachfrage nach E-Autos deutlich zurückgegangen. Einer der wichtigsten Gründe: Das Ende der bisherigen staatlichen Kaufprämien hatte viele Käufer verunsichert. Gleichzeitig bleiben Elektroautos für viele Menschen trotz sinkender Preise noch immer vergleichsweise teuer.

Mit der neuen Förderung versucht die Bundesregierung nun gegenzusteuern. Besonders Familien und Menschen mit mittleren Einkommen sollen laut den bisherigen Plänen profitieren. Wer die Förderung beantragen möchte, muss dabei verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Dazu zählen unter anderem Einkommensgrenzen sowie bestimmte technische Kriterien beim Fahrzeug.

Lesen Sie auch
Neuer VW für unter 20.000 Euro: Käufer sparen jetzt richtig viel

Käufer müssen die neue E-Auto-Prämie selbst beantragen

Außerdem läuft der Antrag nicht automatisch über den Händler. Käufer müssen die Förderung selbst beantragen und benötigen dafür unter anderem eine BundID. Genau dieser Ablauf sorgte bereits am ersten Tag bei vielen Interessenten für Fragen. Bis zu 6.000 Euro sind drin, wenn man sich für ein E-Auto entscheidet.

Branchenexperten beobachten die Entwicklung nun aufmerksam. Der starke Start zeigt zwar großes Interesse, gleichzeitig bleibt aber offen, ob die neue Förderung langfristig ausreicht, um den deutschen E-Auto-Markt wieder deutlich zu beleben. Fest steht jedoch schon jetzt: Das Interesse an staatlicher Unterstützung bleibt riesig. Der massive Ansturm innerhalb weniger Stunden macht deutlich, wie wichtig finanzielle Hilfen für viele potenzielle Käufer weiterhin sind. Damit zeigt sich deutlich: Viele Autofahrer setzen offenbar weiterhin auf finanzielle Unterstützung beim Umstieg auf Elektromobilität.

(Quellen: E-Auto-Förderung, Mobilitätswende Deutschland, dpa)