„Großes Versagen“: Trauerspiel für Ladenetz für E-Autos in Deutschland

E-Autoladestation mit Auto
Symbolbild

Viele Bürger beschweren sich, in vielen Orten gibt es immer noch kein Ladenetz für E-Autos nur in den Großstädten sind sie häufig da – Jetzt wird reagiert.

Öffentliche Ladepunkte für Elektroautos sollten laut einer Studie der staatlichen KfW-Bank künftig vorrangig in Ballungsräumen entstehen.

Bislang sei der Ausbau von Ladesäulen im Bundesgebiet «tendenziell gleichmäßig» erfolgt, was in dünn besiedelten Gebieten zu nicht kostendeckenden Angeboten führe, heißtes in der am Donnerstag veröffentlichten Untersuchung.

In Ballungsgebieten seien hingegen bei einem weiteren Anstieg der Elektrofahrzeuge höhere Nutzungsraten zu erwarten. Auf dem Land hätten mehr Autobesitzer die Möglichkeit, ihr E-Auto auf einem privaten Stellplatz zu laden. /dpa

Lesen Sie auch
Offiziell: Ab April gelten neue strenge Maßnahmen beim Führerschein