Das verwundert und überrascht die Autowelt. Ein neuer Elektro-Großwagen kommt zum Spott- und Billigpreis neu auf den Markt und könnte viele Neukunden für die Welt der E-Mobilität gewinnen.
Es ist ein mutiges Start-up, und es krempelt mit einem ungewöhnlichen Konzept den E-Auto-Markt um – und zielt auf all jene, die wirklich sparen wollen. Denn ein Elektro-Großwagen könnte die Welt der E-Mobilität allein durch seinen Preis revolutionieren.
Ein unauffälliger Außenseiter rüttelt an alten Spielregeln der Autowelt
Während etablierte Autobauer noch an teuren Elektro-Limousinen feilen, setzt ein Newcomer aus den USA zum Gegenschlag an. Denn das Start-up Slate plant einen Pick-up, der mit radikaler Schlichtheit und einem Kampfpreis von unter 20.000 Dollar den Markt aufmischen soll. Der Trick dabei ist, dass es ein Schnickschnack, keine Sondereditionen und keine Farbvielfalt gibt, sondern lediglich einen robusten Truck in Schiefergrau, gefertigt aus eingefärbtem Kunststoff. Auch eine Lackierung oder sonstige Verzierungen sucht man vergebens. Diese klare Linie erinnert an die ersten Autos des 20. Jahrhunderts, als Mobilität noch Luxus für wenige war.
Auch innen herrscht Minimalismus pur. Fenster kurbelt man selbst herunter, Infotainment kommt per Smartphone oder Tablet, das passgenau in die Halterung gesteckt wird. Außerdem kommt ein cleveres Extra mit einem optionalen Umbau-Kit. Damit verwandeln Besitzer den Truck eigenhändig in ein SUV – ein Konzept, das Heimwerkerherzen höherschlagen lässt. Denn mit über 100 Zubehörteilen von Felgen bis Folien bietet Slate dennoch Raum für Individualisten, ohne die Basiskosten ausufern zu lassen.
Großwagen auf dem Elektro-Markt: Hier könnte ein neuer Riese entstehen
Erst beim Blick auf die technischen Daten zeigt sich, was Slate wirklich plant. Der Truck bringt einen 150-kW-Elektromotor auf die Straße, angetrieben von einer 52,7-kWh-Batterie für rund 240 Kilometer Reichweite. Wer mehr braucht, greift zur stärkeren 84,3-kWh-Version, die bis zu 385 Kilometer schafft – erstaunlich solide Werte für diese Preisklasse. Besonders praktisch: Mit Schnellladen erreicht man in nur 30 Minuten wieder 80 Prozent Akkuleistung.
Trotz Sparpolitik spart Slate nicht an Sicherheit: Notbremsassistent, Stabilitätskontrolle, Airbags und Rückfahrkamera gehören zur Serienausstattung. Die Ladefläche von 1,5 Metern trägt solide 635 Kilogramm, Anhänger dürfen bis zu 450 Kilogramm wiegen. Geplant ist die Fertigung in einer hochmodernen Fabrik in Indianapolis ab Ende 2026 – Interessenten können sich schon heute für 50 Dollar einen Platz sichern. Und sollte Slate seine ambitionierten Pläne durchziehen, dürfte der Großwagen-Elektromarkt schon bald einen völlig neuen Mitspieler haben.