Häme für E-Autos: Diesel-Besitzer fährt 1600 km mit einer Tankfüllung

Ein Mann tankt sein Auto voll.
Symbolbild © istockphoto/dangubic

o

Kaum zu glauben! Dieser Diesel-Besitzer fährt 1600 km mit nur einer Tankfüllung.

Diesel-Besitzer fährt 1600 km mit einer Tankfüllung – das klingt ein wenig wie im Märchen, ist aber tatsächlich so passiert. Und zwar bei Youtuber Joe Achilles. Um genau zu sein, fuhr er mit seinem Diesel von London bis nach Madrid und filmte seine Reise dabei.

Hähme für E-Auto-Besitzer

Für E-Auto-Besitzer klingt das natürlich wie eine absolute Häme. Denn es zeigt, dass insbesondere die durch den Abgas-Skandal in Verruf geratenen Dieselmotoren so einiges auf dem Kasten haben, von dem die Elektromobilität noch immer nur träumen kann.

BMW fährt ohne Tank-Unterbrechung 1600 km

Um zu beweisen, was ein Dieselmotor so alles kann, startete der Youtuber bereits um 4:15 Uhr am Morgen im Zentrum von London. Er wollte dadurch den dichten Verkehr und die morgendliche Rushhour in der Metropole vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt war der 78-Liter-Tank noch komplett mit Diesel gefüllt. Abgesehen von bestimmten Michelin-e-Primacy-Reifen, die als besonders energiesparend gelten, traf Joe Achilles keine weiteren Vorbereitungen. Nicht einmal die Klimaanlage schaltete er ab, was ebenfalls zu einem höheren Spritverbrauch beitrug.

Lesen Sie auch
Diesel-Fahrverbot: Erste Regionen verbannen Verbrenner komplett

Ganz schön sparsam: So gut läuft ein Dieselmotor

Anfangs lag der Verbrauch von Joe Achilles BMW noch bei knapp 8 Litern, doch schon am Eurotunnel war der Wert auf 4,7 Liter gedrosselt und pendelte sich schließlich auf einen Verbrauch von rund 4,8 Litern ein. Und als er nach 1650 Kilometern und 22 Stunden Fahrt endlich in Madrid ankam, zeigte die Tankfüllung noch immer eine Restreichweite von circa 150 km an. Das bedeutet, dass ein Diesel-Besitzer locker 1600 km mit einer Tankfüllung fährt und immer noch genügend Zündstoff für mehr hat.

Das ist das Auto mit dem Dieselmotor von Joe Achilles

Das Auto, mit dem Achilles fuhr, ist übrigens ein BMW 7er der 6. Generation (G11). In dem Fahrzeug verbaut ist ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit einer Leistung von 265 PS. Der vom Hersteller angegebene Verbrauch liegt bei 4,5 bis 4,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer.