Hohe Bußgelder: Neue Maßnahmen für Autofahrer kommen

Bußgeldbescheide für Bürger
Symbolbild © istockphoto/filmfoto

Autofahrer aufgepasst: Ab 2023 gelten neue Regeln in Deutschland. Wer diese nicht beachtet, riskiert ein hohes Bußgeld.

Mit dem neuen Jahr kommen auf alle Autofahrer viele neue Regeln zu. Sie reichen vom Verbandskasten über den Führerschein bis hin zur fälligen HU. Darauf müssen sich alle ab 2023 einstellen.

Führerschein fristgerecht umtauschen

Ein wichtiges Thema für alle Autofahrer ist der Umtausch des Führerscheins. Dieser Prozess reicht noch bis 2033. Je nach Jahrgang müssen die Inhaber ihre Papiere fristgerecht umtauschen, andernfalls droht ein Bußgeld. Unwissenheit schützt nicht vor Strafen. Deshalb sollten es Autofahrer tunlichst vermeiden, die Fristen zu verpassen.

Neue Verbandskästen ab 2023

Im Verbandskasten herrscht seit 2023 Maskenpflicht. Die neue Regel gilt schon seit 1. Februar 2022. Bisher befanden sich die Autofahrer noch in einer Übergangszeit. Wenn die Maske bis zum letzten Jahr gefehlt hat, war kein Bußgeld fällig. Das wird ab dem 31. Januar anders. An diesem Stichtag läuft die Übergangsfrist aus. Bis dahin müssen alle Autofahrer ihren Verbandskasten nachrüsten und mit zwei Masken bestücken. Dabei müssen es keine FFP2-Masken sein.

Lesen Sie auch
Hammer: Deutschlandticket ist bald kostenlos in erstem Bundesland

Laut Auto-Motor-Sport kostet den Autofahrer ein veralteter Verbandskasten fünf Euro. Fehlt der Verbandskasten, müsste der Autofahrer mit zehn Euro rechnen. Doch 2023 fällt auch eine Regelung weg. Ab sofort müssen nicht mehr zwei Dreieckstücher im Verbandskasten vorliegen. Ein Tuch ist vollkommen ausreichend.

Die Hauptuntersuchung steht an

Der Blick aufs Nummernschild verrät, ob für das eigene Kfz eine Hauptuntersuchung in diesem Jahr notwendig ist. Alle Schilder mit einer rosa Plakette benötigen die HU. Den Zeitpunkt sollte niemand verstreichen lassen. Wer zwei Monate über dem fälligen Termin ist, zahlt ein Bußgeld von 15 Euro. Bei zwei bis acht Monaten wird das Strafgeld mit 25 Euro noch teurer. Wer auch diesen Zeitraum verstreichen lässt, kassiert einen Punkt in Flensburg und muss 60 Euro bezahlen.

Nach erfolgreicher HU gibt es eine orangene Plakette. Damit bleibt wieder Zeit bis 2025 bis zur nächsten Hauptuntersuchung. Nach Angaben der Experten von Auto-Motor-Sport bekommen alle Neufahrzeuge in Deutschland eine blaue Plakette. Diese geht mit einer 3-jährigen Frist einher.