Immer mehr E-Autos werden in Deutschland zugelassen

Tesla Ladesäule bei Nacht
Symbolbild

Ganz offensichtlich hält der Boom der E-Autos weiter an. In Deutschland kommt es zu immer mehr Neuzulassungen der E-Fahrzeuge.

E-Autos sind für die Deutschen offenbar ein beliebtes Fahrzeug. Die beliebten Karossen werden auch von deutschen Herstellern angeboten. Porsche und Mercedes sind hier Spitzenreiter. Doch ein Hersteller läuft allen den Rang ab.

E-Auto-Boom geht weiter: Immer mehr Neuzulassungen in Deutschland

Ganz weit vorne ist der Importeur Tesla. Diese Fahrzeuge sind im Bereich der E-Mobilität ganz weit vorne auf der Beliebtheitsskala der Deutschen. Derzeit fahren viele E-Autos in Deutschland. Sie gehören zum völlig normalen Stadtbild. Besonders häufig sind dabei wohl anscheinend Fahrzeuge von Tesla unterwegs.

Viele Autos derzeit im Trend

Neben den E-Autos liegen aber auch viele weitere Fahrzeuge deutlich im Trend. Vor allem die Verbrenner von Mercedes und Porsche sind äußerst beliebt. Tatsächlich zeigt sich aber deutlich, dass die E-Autos einen regelrechten, anhaltenden Boom ausgelöst haben.

Zwar steigen die Neuzulassungen von E-Autos weiterhin an, doch es gibt auch einen weiteren, klar erkennbaren Kurs. So sind nach wie vor die Verbrenner ganz weit vorne in der Beliebtheitsskala. Dies mag auch daran liegen, dass vielerorts die Ladesäulen-Dichte einfach zu gering ist und allgemein die Akku-Leistung der Fahrzeuge noch ausbaufähig ist.

Lesen Sie auch
Offiziell: Ab April gelten neue strenge Maßnahmen beim Führerschein

Zahlen und Fakten zu den Zulassungen

Im Februar 2021 wurde ein Zuwachs der E-Autos von 54,9% verzeichnet. Und Tesla konnte weltweit fast 1 Million Autos ausliefern im Jahr 2021. Dennoch machen die Zulassungen an Verbrennern noch immer den größten Anteil an Fahrzeugen aus.

Wobei auch hier ein Trend zu erkennen ist. Es werden immer weniger Diesel-Fahrzeuge zugelassen. Dies mag auch an den angekündigten Ausläufern liegen, denn schon bald sollen keine Diesel mehr auf den Markt kommen. Ein Fahrzeughersteller toppt übrigens Mercedes in Sachen Neuzulassungen.

Denn der Konzern konnte fast 37.000 Neuzulassungen verzeichnen. Und das nur im Februar 2022. Und hier sei noch angemerkt, dass dies einen Rückgang der Neuzulassungen von 8 Prozent im Vergleich zum Vormonat bedeutet.