In wenigen Monaten: Opel stellt Verbrenner-Produktion bald ein

Ein großes rot-weißes Diesel-Verbotsschild befindet sich im Vordergrund. Im Hintergrund fährt gerade ein Auto vorbei an einigen Menschen, die an einer roten Fußgängerampel stehen. Ab 2035 soll das Verbrenner-Verbot auch in Deutschland gelten.
Symbolbild © istockphoto/Tanaonte

Bereits in wenigen Monaten stellt Opel die Verbrenner-Produktion komplett ein. Das bedeutet für die Zukunft eine Umstellung.

Alle Zeichen der Automobilbranche stehen auf Umschwung. Auch Opel stellt bereits in wenigen Monaten die Verbrenner-Produktion gänzlich ein. Das bedeutet eine Umstellung für den Konzern und die Kunden.

Verbrenner-Motoren vor dem Aus

Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit ein Thema, das alle beschäftigt. Klimafreundliches Handeln wird daher großgeschrieben. Auch die Automobilindustrie springt auf den Zug auf und fokussiert sich auf alternative Antriebsmöglichkeiten. Spätestens 2035, wenn das Verbrenner-Verbot in Kraft tritt, sind Elektro-Motoren voll und ganz etabliert. Zahlreiche Automobilhersteller integrieren elektrisch betriebene Fahrzeuge jedoch schon jetzt in ihr Angebot. Ein großer deutscher Hersteller mit seiner Produktionsstätte in Rüsselsheim setzt in diesem Punkt ein deutliches Ausrufezeichen.

Opel setzt auf Innovation

Der deutsche Automobilhersteller Opel besteht bereits seit dem Jahr 1862. Trotz einiger wirtschaftlicher Turbulenzen in den vergangenen Jahren hält sich der Konzern stets tapfer. Selbstverständlich geht der allgemeine Umschwung in der Automobilbranche nicht spurlos an ihm vorbei. Um rechtzeitig mit ausschließlich elektrisch angetriebenen Fahrzeugen gewappnet zu sein, trifft Opel eine wichtige Entscheidung. Bereits in wenigen Monaten soll die Produktion von Verbrenner-Motoren vollständig eingestellt werden. Demnach werden in Rüsselsheim ab 2025 nur noch Elektro-Modelle vom Band rollen. Ab nächstem Jahr sollen bereits alle gegenwärtigen Fahrzeugmodelle sowohl mit Verbrenner als auch mit E-Motor angeboten werden.

Lesen Sie auch
Kanister-Anstürme drohen: Spritpreise steigen wieder in Deutschland

Opel-Fans müssen nicht verzichten

Die Umstellung in der Produktion beschränkt sich dabei allein auf die Antriebsart. Alle Fans vom Opel Corsa, Astra etc können daher beruhigt sein. Deren Modellreihen werden auch über das Jahr 2025 hinaus produziert. Die Kunden müssen sich daher allein an den neuen, voll elektrischen Motor gewöhnen. Es ist gut möglich, dass sich der Opel Corsa mit E-Motor aufgrund seiner Kompaktheit künftig als beliebter Pkw für die Stadt herauskristallisieren wird. Beim anderen beliebten Familienmodell Astra sollte auf jeden Fall die Reichweite recht hoch sein, um die Bedürfnisse künftiger Kunden bestens abzudecken.