Kehrtwende: Porsche bringt neuen Verbrenner statt E-Auto raus

Auf dem Bild ist eine Porsche-Ausstellung zu sehen. Mehrere glänzende Modelle stehen nebeneinander. Eine Mitarbeiterin in Uniform und Maske poliert vorsichtig ein Auto, im Hintergrund leuchtet das Porsche-Logo.
Symbolbild © imago/ZUMA Press Wire

Jetzt hat auch der nächste große Autobauer eine Kehrtwende in der Planung vollzogen. Porsche bringt anstatt eines E-Autos einen neuen Verbrenner auf den Markt. Und der kann sich durchaus sehen lassen.

Porsche überrascht nun seine potenziellen Käufer, denn der Autobauer bringt anstatt eines E-Autos einen neuen Verbrenner auf den Markt. Damit beugt sich der nächste Autohersteller den Wünschen der Kunden.

„Strategie geht einfach nicht auf“: Autobauer vollziehen Kehrtwende

Die Verkaufszahlen aus dem letzten Jahr haben es wieder einmal gezeigt: In Deutschland sind die Autofahrer wohl noch nicht bereit für die E-Mobilität. Denn obwohl die Autobauer stetig ihre E-Modelle weiterentwickeln, lassen sich die Kunden einfach nicht überzeugen. Die Autohersteller drehen und schrauben an den Preisen, um die E-Autos finanziell attraktiver zu machen. Sie forschen an neuen Antriebsarten und günstigeren Batterien, um die Preise senken zu können. Und sie arbeiten stetig an der Reichweite der Elektroautos, damit die Kunden auch hier zufriedengestellt werden können.

Und doch kommen die E-Modelle einfach nicht so gut an wie die Verbrenner. Die Strategie, vermehrt E-Modelle auf den Markt zu bringen und die Kunden so zu überzeugen, geht einfach nicht auf. Um nicht massive Verluste einzufahren und Umsätze verbuchen zu können, vollziehen immer mehr Autobauer deshalb eine Kehrtwende zurück zu den Verbrennern.

Lesen Sie auch
Mercedes unter Druck: Absatz bricht ein – "Weniger Autos verkauft"

Porsche bringt neuen Verbrenner raus: „Waren zu optimistisch“

Mit Porsche zieht nun ein weiterer großer Autobauer nach und arbeitet parallel zu E-Modellen auch an neuen Verbrennern. Wie die Geschäftsführung bereits sagte, sei man zu optmistisch gewesen. Neben der Tatsache, dass der Markt einfach noch nicht bereit für E-Autos ist, haben auch andere Probleme zu einer Umkehr geführt. So haben auch Verzögerungen bei der Entwicklung der Architektur, insbesondere der Software, dazu geführt, dass ein bestimmtes Modell nun als Verbrenner auf den Markt kommt.

im Jahr 2027/28 soll der große Edel-SUV mit dem Projektnahmen K1 auf den Markt kommen – und zwar als Verbrenner. Ursprünglich als E-Auto geplant, schwenkte Porsche nun um. Dennoch punktet das Modell mit hohen technischen Neuerungen und mit leistungsstarken V8- und V6-Motoren. Das Fahrzeug ist als 4-, 5- und 7-Sitzer geplant. Porsche plant jedoch auch einen Hybrid-Antrieb. Die Kunden dürfen gespannt sein.

(Quellen: eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure, Autocar)