Eine bekannte Automarke könnte in Deutschland schon bald vor dem Aus stehen. Die Geschäftsführung spricht von massiven Problemen, die sie in den nächsten Monaten unbedingt in den Griff bekommen muss. Der Marke machen unter anderem schlechte Verkaufszahlen schwer zu schaffen.
Die Automobilbranche erlebt aufgrund sinkender Absätze ein schweres Jahr. Manche Hersteller haben jedoch mehr als andere mit den Problemen zu kämpfen, die derzeit viele Unternehmen plagen. Ein schockierendes Beispiel ist eine bekannte Automarke, die in Deutschland vor dem drohenden Aus steht.
Lage spitzt sich zu: Bekannte Automarke stürzt in Deutschland ab
Es handelt sich um einen der bekanntesten Autobauer der Welt, bei dem jetzt von einem drohenden Aus in Deutschland die Rede ist. Dafür sind vor allem stark zurückgehende Neuzulassungen und finanzielle Probleme verantwortlich, die dem Hersteller zu schaffen machen. Die Rede ist vom Automobilkonzern Renault, der von erheblichen Schwierigkeiten am deutschen Markt betroffen ist. Denn der französische Autobauer hat im Vergleich zum letzten Jahr massiv an Boden verloren, wenn es um den Absatz von Pkws in Deutschland geht.
Eine Zahl zeigt den drohenden Niedergang eindrucksvoll auf. Im vergangenen August wurden hierzulande 3.672 Neuwagen zugelassen, die aus der Produktion von Renault stammten. Im Vergleich zum selben Monat im Vorjahr gingen die Neuzulassungen des französischen Herstellers damit dieses Jahr um 45 Prozent zurück. Klar ist also, dass der Konzern den sinkenden Absatz unbedingt wieder in die Höhe treiben muss. Wie ernst die Lage bei Renault wirklich ist, zeigen neueste Berichte über eine interne Versammlung der Geschäftsführer. In der Sitzung ist von dringenden Änderungen die Rede, welche die Führungskräfte im deutschen Sektor fordern. Sollten diese Entwicklungen nicht zeitnah passieren, könne sogar das Schlimmste bevorstehen, warnt etwa ein hochrangiger Sitzungsteilnehmer.
Maßnahmen gefordert: Verkäufe gehen dramatisch zurück
Der Teilnehmer verwies vor allem auf den Punkt, dass Renault immer mehr Vertrauen bei zuverlässigen Partnern verspiele. Dadurch könne der Auto-Riese in Deutschland noch stärker ins Wanken geraten, sollte der Konzern diese Themen nicht in den Griff bekommen. Besonders was den Verkauf angeht, will die Geschäftsleitung bald tiefgreifende Änderungen anstoßen. Beispielsweise soll ein stärkerer Fokus auf kleinere Händler die bekannte Automarke in Deutschland vor dem drohenden Aus retten.