Keine Prämie mehr für E-Autos – Abschaffung wird befürwortet

Tesla steht in Garage
Symbolbild

Laut einer Studie soll die angestrebte Abschaffung der Prämie für E-Autos sogar von der Bevölkerung überwiegend befürwortet werden.

Keine Prämie mehr für E-Autos. Das soll zumindest schon bald der Fall sein. Ein großr Teil der Deutschen steht dem positiv gegenüber, laut einer Studie

Forderungen nach Prämien-Streichung

Schon seit einiger Zeit werden auch in der Politik die Forderungen laut, dass die Prämie für E-Autos gestrichen werden soll. Der staatliche Zuschuss hat viele dazu verleitet, ein solches Fahrzeug anzuschaffen. Doch nun müsse damit Schluss sein, so die FDP.

Einer repräsentativen Umfrage zu Folge sollen sogar die meisten Bürger dem positiv gegenüber stehen. Sie gaben an, dass sie auf die Prämie verzichten könnten. Schon ab 2023 ist es auch soweit. Die ersten Modelle fallen aus der E-Prämie heraus.

Lesen Sie auch
Experten-Tipp: Niemals sollte man um diese Uhrzeit tanken

Zu wenig für die Koalition

Der Schritt, dass nun einige Modelle nicht mehr mit Prämien versehen sind, wenn sie als Neuwagen angeschafft werden, ist der großen Koalition einfach zu wenig. Sie fordern, dass der stattliche Zuschuss komplett eingestellt wird.

Die Abschaffung der E-Auto-Prämie wird von einigen Politikern begrüßt Doch nicht nur diese würden den Schritt forcieren. Auch zahlreiche Bürger haben sich dafür ausgesprochen. Ursprünglich sollten die Verbraucher mit der Prämie dazu verleitet werden vom Verbrenner auf einen E-Wagen umzusteigen.

Missbrauch des Zuschusses detektiert

Der Zuschuss an staatlichen Geldern, den man beim Kauf von E-Autos erhält, wird leider auch im großen Stil missbraucht. Denn dann werden einfach die Modelle nach Ablauf der Mindesthaltedauer von sechs Monaten ins Ausland verkauft.

Lesen Sie auch
Experten-Tipp: Niemals sollte man um diese Uhrzeit tanken

Die Regierung will nun dagegen vorgehen und möchte gleichzeitig auch die Prämie für den Kauf der E-Autos abschaffen. Ein Drittel der Befragten der Umfrage sieht dies übrigens ebenso. Auch sie finden, dass die Prämie abgeschafft werden soll.