Klatsche: Deutschlandticket für 49 Euro soll jetzt viel teurer werden

Ansturm wegen 9-Euro-Ticket.
Symbolbild © istockphoto/IC

Das Deutschlandticket für 49 Euro war für den Januar 2023 angekündigt. Doch nun verzögert sich der Start und es wird ggf. teurer.

Im Sommer dieses Jahres gab es das 9-Euro-Ticket. Dieses hatte großen Zuspruch bei den Menschen in Deutschland. Jetzt wurde das 49-Euro-Ticket als Nachfolger beschlossen und viele warten bereits sehnsüchtig darauf.

So teuer wird das Deutschlandticket

Für 9 Euro mit der Bahn durch ganz Deutschland fahren. Dies gab es in diesem Sommer. Jetzt gibt es bald einen Nachfolger. Das sogenannte Deutschlandticket kostet dann 49 Euro und ist für die meisten Deutschen immer noch ein tolles Angebot.

Doch derzeit hängt es in der Schwebe, denn das Projekt verzögert sich. Bisher stehen weder die Finanzierung noch der endgültige Preis fest. Die Regierung kündigte das Ticket zwar bereits an, ließ sich jedoch die Option offen, den Preis nach einigen Monaten anzupassen. Es kann also sein, dass das 49-Euro-Ticket nach Ablauf einer bestimmten Frist deutlich teurer wird.

Lesen Sie auch
Offiziell: Ab April gelten neue strenge Maßnahmen beim Führerschein

„Wir haben die Vermutung, dass eine Preiserhöhung rasch kommen wird. Dafür mehren sich die Indizien“. Dies erklärt ein Sprecher vom Fahrgastverband Pro Bahn. Denn Bund und Länder sprechen in der Öffentlichkeit seit einigen Wochen nicht mehr vom 49-Euro-Ticket, sondern vom Deutschlandticket. Das hält der Sprecher für sehr auffällig. Schließlich gibt dieser Name keinen Hinweis mehr auf den tatsächlichen Preis und bietet den Verantwortlichen einen Spielraum bei der Anpassung.

Verbraucherzentrale fordert Alternative

Der Fahrgastverband Pro Bahn geht derzeit davon aus, dass sich der Abo-Preis auf 69 Euro erhöht. Dies ist jedoch für viele Menschen zu teuer. Daher planen viele Bundesländer bereits eine eigene Ticket-Alternative.

Auch die Verbraucherzentrale möchte eine adäquate Lösung. Sie fordert ebenfalls eine Alternative. Diese wäre ein Sozialticket für 19 Euro im Monat. Wer dieses dann bekommt, ist jedoch nicht definiert. Und auch sonst hängt noch vieles in der Schwebe und die Deutschen können derzeit nur abwarten.