Konkurrenzlos an der Spitze: Tesla verdient pro Fahrzeug am Meisten

Tesla steht in Garage
Symbolbild

Für Fahrzeughersteller ist es wichtig, dass sie pro Auto einen gewissen Gewinn einfahren. Dabei liegt Tesla offenbar ganz vorne an der Spitze.

Die Konkurrenz wurde einmal mehr durch Tesla in den Schatten gestellt. Denn bei der Gewinnspanne pro verkauftem Fahrzeug, führt der E-Autohersteller klar.

Tesla nimmt am meisten mit

Auch wenn andere Fahrzeughersteller ihre Kalkulationen so auslegen, dass sie einen größt möglichen Gewinn je verkauftem Fahrzeug mitnehmen, so ist das nichts im Vergleich zu Tesla. Denn der Konzern hat auch Mercedes-Benz und Co in den Schatten gestellt.

Die jüngsten Bilanzen von Tesla zeigen ganz klar, dass er Hersteller der weltweit beliebten E-Autos eine hohe Gewinnsumme einfährt. Im Vergleich zu anderen Herstellern kann sich Tesla auch gegenüber den gestiegenen Produktionskosten behaupten.

Fahrzeughersteller profitieren beim Verkauf

Natürlich funktioniert ein Unternehmen nun einmal so, dass der Hersteller am Ende einen höchst Gewinn beim Verkauf erhalten will. Bei der Produktion von E-Autos steigen die Produktionskosten aktuell stark an und dies sorgte auch schon in der Vergangenheit für Gewinneinbrüche bei vielen Konzernen.

Lesen Sie auch
Sofort sichtbar: Deutsche Bahn führt nie dagewesene Neuerung ein

Doch anscheinend ist diese Situation an Tesla spurlos vorbeigegangen. Und so zeigen die neuesten Zahlen, dass das Unternehmen wohl je verkauftem Auto mindestens 9.000 Euro Gewinn macht. Bei Mercedes-Benz sind es im Vergleich je verkauftem Fahrzeug 6.879 Euro. Vergleichen wurden hierbei nur E-Autos im Verkauf.

Profitabler Tesla

Die Fahrzeuge des US-Unternehmens Tesla erfreuen sich auf der ganzen Welt großer Beliebtheit. Tatsächlich sind offenbar die Produktionskosten von einem solchen E-Auto geringer, als jene eines vergleichbaren E-Autos von beispielsweise Mercedes-Benz. Damit erklärt sich auch, warum Tesla dann je Fahrzeug einen höheren Gewinn einstreichen kann.

Bisher ging man sogar davon aus, dass Tesla noch eine Weile drauf zahlen würde, bis sich die Herstellung und der Verkauf der E-Autos lohnen würde. Denn seit seinem Existieren verkauft das Unternehmen nur E-Autos. Doch die Kritiker sind erstaunt. Tesla fährt Gewinne ein. Damit dürften Tesla eine wichtige Hürde für die Zukunft genommen haben. Gelungen sei dies durch eine Senkung der Produktionskosten.